«SRF DOK»: Leben in Trump-Amerika – Ein Erfahrungsbericht

Kultur

«SRF DOK»: Leben in Trump-Amerika – Ein Erfahrungsbericht

In Donald Trumps zweiter Amtszeit überschlagen sich die Ereignisse. «SRF DOK» zeigt: Internationale Verträge werden gekündigt, Behörden aufgelöst, Bücher und Begriffe verboten. Wie fühlt es sich an, in einem Land zu leben, das sich so grundlegend verändert? Und warum leisten nicht mehr Menschen Widerstand?

Marine Pradel lebt in zwei Welten. Als Journalistin bewegt sie sich im Weissen Haus, im Herzen von Washington D.C., und berichtet über die Entscheidungen, die Donald Trump während seiner zweiten Amtszeit fällt. Als Privatperson, in dem liberalen, lebendigen Viertel, in dem sie mit ihrer Familie lebt, spürt sie deren Folgen: Nachbarinnen, die ihre Arbeitsstellen verlieren. Klassenkameraden ihrer Kinder, deren Eltern sich aus Angst vor der Einwanderungsbehörde nicht mehr vor die Tür trauen.

«Leben in Trump-Amerika» ist ein eindrücklicher Erfahrungsbericht, der zeigt, wie stark sich die USA in den letzten eineinhalb Jahren verändert haben. Noch nie in der jüngeren Geschichte hat ein US-Präsident bereits am ersten Tag seiner Amtszeit so viele Dekrete erlassen wie Donald Trump nach seiner Rückkehr ins Weisse Haus. Und das Tempo scheint nicht abzunehmen: US AID, die Behörde für Entwicklungszusammenarbeit, wurde aufgelöst, internationale Verträge wie das Pariser Klimaabkommen gekündigt, bestimmte Begriffe auf Regierungswebsites verboten und Bücher aus Schulbibliotheken verbannt.

Für diesen Film spricht Marine Pradel mit jenen, die von diesen Entscheidungen betroffen sind. Und jenen, die offen Widerstand leisten: Wie etwa Donna, die auf ein ruhiges Rentnerinnenleben in Texas verzichtet und stattdessen auf den Strassen von Washington demonstriert. Nadine, die vor diesen Entwicklungen gewarnt hat und beschliesst, die USA zu verlassen. Oder Will, ein junger Mann aus Michigan, der wochenlang mit seinen Transparenten vor dem Weissen Haus stand, bis er die Hoffnung verlor.

Ausstrahlung: Donnerstag, 29. Oktober 2026, 20.10 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 29. Oktober 2026, 20.10 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Montag, 26. Oktober 2026

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück