«Der Nazi-Stein»: Der Geschichtspodcast «Zeitblende» über ein vergessenes Denkmal mitten in Chur GR

Information

«Der Nazi-Stein»: Der Geschichtspodcast «Zeitblende» über ein vergessenes Denkmal mitten in Chur GR

Unbemerkt von der Öffentlichkeit steht in Chur GR ein Relikt aus verdrängten Zeiten – das erste und bisher einzige entdeckte nationalsozialistische Denkmal der Schweiz. SRF deckt auf: Das Monument war Teil eines Heldenkults, mit dem Hitler den Krieg rechtfertigte. Für die Stadt stellt sich die Frage, was damit geschehen soll. 

ZeitblendeDer Nazi-Stein: Der Geschichtspodcast Zeitblende über ein vergessenes Denkmal mitten in Chur.Copyright: SRF

Alles beginnt mit einer Begegnung der SRF-Journalistin Stefanie Hablützel mit einem früheren SRF-Kollegen. Er hat ein neues Buch über Churer Denkmäler geschrieben, die Journalistin berichtet darüber für das «Regionaljournal Graubünden». Sie treffen sich auf dem Churer Friedhof Daleu, wo auch das vergessene Denkmal steht. Eine scheinbar unwichtige Information zum mindestens dreizehn Tonnen schweren Granit-Klotz lässt die Churer Journalistin nicht mehr los.    

Viele Telefonate, stundenlange Besuche in Archiven und eine monatelange Recherche später deckt Stefanie Hablützel zusammen mit SRF Investigativ das erste und bisher unbekannte nationalsozialistische Denkmal der Schweiz auf. «Ein kleiner Hinweis – dass ein Mitarbeiter der Firma, die das Denkmal errichtet hatte, ein Nazi war – war der Anstoss zur Recherche und sie hat mich nicht mehr losgelassen.» 

Nazi-Heldenkult mit toten deutschen Soldaten
Unter dem 1938 errichteten Kriegerdenkmal sind internierte deutsche Soldaten und Zivilisten begraben, die während des Ersten Weltkriegs in Graubünden starben. Brisant: Der Klotz war Teil eines ausgedehnten Totenkults der Nationalsozialisten, mit dem Adolf Hitler sein Drittes Reich und den Zweiten Weltkrieg rechtfertigte.    

Die zweiteilige «Zeitblende» in Zusammenarbeit mit SRF Investigativ ist eine politische Recherche, die für Diskussionsstoff sorgen wird: Wie ist es möglich, dass ein problematisches Denkmal bis heute inkognito mitten in Chur GR steht und laut Unterlagen der Stadt gar als schützenswert gilt? Für die Stadt Chur stellt sich nach den SRF-Recherchen die Frage: wie weiter? Stadtpräsident Urs Marti stellt klar: «Es irritiert mich sehr, dass in Chur ein Denkmal der Nationalsozialisten steht».   

Spurensuche
«Der Nazi-Stein» ist eine historische Spurensuche zurück in die Zeit, in der sich der Nationalsozialismus in der Schweiz ausbreitete.  

Ausstrahlung:
Die zwei Folgen sind ab dem 27. Januar 2023 auf srf.ch/audio, in der Play SRF App sowie in der kuratierten Playlist in der SRF News App verfügbar. 

Die Geschichte wird am 27. Januar 2023 zudem bei Radio SRF 1 im «Rendez-vous» und im Fernsehen bei «10 vor 10» thematisiert.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Freitag, 27. Januar 2023, als Podcast bei srf.ch/audio

Publiziert am
Freitag, 27. Januar 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/audio/zeitblende

Bilder

Informationen

Zurück