Zwölf «Eyes & Ears Awards» und ein Spezialpreis für SRF
Die europäische Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, Eyes & Ears of Europe, hat den Bereich Gestaltung und Marketing von SRF anlässlich der 15. Internationalen Preisverleihung in München mit insgesamt 13 Awards bedacht: mit vier Preisen, acht Auszeichnungen und einem Spezialpreis. In diesem Jahr nahmen insgesamt 360 Produktionen aus zehn Ländern am Wettbewerb des Branchenverbandes teil.
Preise wurden für folgende Arbeiten verliehen:
- Die Winteridents von SRF 1 für «Bestes Werbetrenner- beziehungsweise Senderkennungspaket»
- Der Olympia Opener 2012 für «Bester Programm-Vorspann nicht-fiktional»
- srf.ch und der SRF-Player als «Beste Corporate Website»
- Der Highlight-Trailer zu «Die besten Filme» als «Bester Programm-Spot fiktional»
Auszeichnungen erhielten:
- «Myriam und die Meisterbäcker» als «Bester Programm-Vorspann nicht-fiktional»
- «Der Bestatter» für «Bester Programm-Vorspann fiktional»
- Olympia 2012 in der Kategorie «Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild»
- «DOK: Schweizer Armee» für «Bestes Informations- oder Nachrichtendesign»
- «Comedy aus dem Labor» als «Bestes sendungsbezogenes Designpaket» und für die «Beste typografische Gestaltung»
- Das SRF Kultur Paket für «Bestes Corporate Audio Design»
- «The Voice of Switzerland» für die «Beste crossmediale Programm-Kampagne»
Spezialpreis Creation 2013 für «The Voice of Switzerland – Let’s get it started» Der Trailer für die Live-Sendungen von «The Voice of Switzerland» erhielt den «Eyes & Ears Spezialpreis Creation 2013». Mit Spezialpreisen werden besonders herausragende Gesamtleistungen gewürdigt. In dem Spot singen die «The Voice»-Finalisten den Black Eyed Peas-Song «Let’s Get It Started», jeder auf seine ganz persönliche Art und Weise. In der Begründung für die Preisvergabe schreibt die Jury: «Der Funke, den Beginn der Live-Shows kaum erwarten zu können, springt glaubhaft auf den Zuschauer über. Dabei besticht der Spot durch seine stylische Optik. Der Trailer ist mehr Musikvideo als On-Air-Promotion-Spot – er ist eine grossartig kreierte Show! Let’s get it started at SRF»