Zwei neue Stimmen bei «Musik für einen Gast»

Kultur

Zwei neue Stimmen bei «Musik für einen Gast»

Die Talksendung «Musik für einen Gast» auf Radio SRF 2 Kultur erhält im neuen Jahr zwei neue Stimmen: Irene Grüter und Melanie Pfändler verstärken das Moderationsteam ab Januar 2023. Die beiden folgen auf Röbi Koller, der Mitte Dezember 2022 seine letzte «Musik für einen Gast»-Sendung moderiert hat.

Musik für einen GastIrene Grüter (l.) und Melanie Pfändler (r.)2022Copyright: SRF/Matthias Willi

Die zwei neuen Hosts sind beide vertraut mit SRF: Die 43-jährige Irene Grüter arbeitet bereits als Kulturjournalistin und Moderatorin bei Radio SRF 2 Kultur und die 34-jährige Melanie Pfändler war Auslandredaktorin von Radio SRF und Produzentin des «Club». Ab 8. Januar 2023 ergänzen die beiden das Moderationsteam um Eva Oertle, Hannes Hug und Michael Luisier in der Talksendung «Musik für einen Gast» auf Radio SRF 2 Kultur. 

Irene Grüter: «Schon lange habe ich mir gewünscht, diese Sendung moderieren zu dürfen, weil die Idee so einfach wie schön ist: ‘Musik für einen Gast’ bietet Raum für Gespräche mit Menschen, die unterschiedliche Geschichten und Perspektiven mitbringen. Die Musik kann Türen zu Emotionen und Erinnerungen öffnen, die sonst vielleicht verschlossen bleiben.» 

Melanie Pfändler: «Etwas vom Schönsten an unserem Beruf ist für mich das Privileg, Fragen stellen zu dürfen. Andere Menschen kennenzulernen, Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit zu erhalten und zu versuchen, ihren Blick auf die Welt zu verstehen. Und in dieser Sendung ermöglicht die Auswahl der Musikstücke noch einmal einen ganz eigenen, vertieften Zugang. Darum freue ich mich sehr auf diese neue Aufgabe.» 

Eva Oertle, Team Coach Multimediales Team «Musik»: «Es ist toll, dass wir mit Irene Grüter und Melanie Pfändler zwei hochmotivierte junge Kolleginnen für unsere Talksendung gewinnen konnten. Beide sind erfahrene Journalistinnen mit einem feinen Gespür für Menschen und bringen frischen Wind in unser Team. Ich freue mich darauf, mit ihnen unser beliebtes Format weiterzuentwickeln und unserem Publikum eine noch breitere Palette an spannenden Gästen vorstellen zu können.» 

Ihren ersten Gast – Komiker Sven Ivanic – wird Melanie Pfändler am 15. Januar 2023 begrüssen, bei Irene Grütter wird dann am 5. Februar 2023 die interkulturelle Moderatorin Yvonne Apiyo Brändle-Amolo Platz nehmen. 


«Musik für einen Gast» ist die besondere Talkshow auf Radio SRF 2 Kultur: ein Mensch und seine Musik. Persönlichkeiten – ob aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik oder Wirtschaft – erzählen über ihr Leben, ihren Beruf, ihre Träume und Visionen und vor allem über die Musik, die sie geprägt hat und ihnen wichtig ist. Die Sendung ist jeweils sonntags um 12.35 Uhr auf Radio SRF 2 Kultur zu hören sowie am darauffolgenden Samstag um 11.05 Uhr und jederzeit als Podcast unter srf.ch/audio

Zurück

Detailinformation

Datum
Per Januar 2023

Publiziert am
Montag, 9. Januar 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/musikfüreinengast

Bilder

Informationen

Zurück