Steffi Graf und André Agassi in der «sportlounge»

Steffi Graf und André Agassi in der «sportlounge»

Mit Steffi Graf und André Agassi setzt sich das prominenteste Tennispaar in die Lounge-Stühle. Die beiden helfen Kindern in Not – und sprechen darüber. Wie gelingt Roger Federer der erste Schritt zur Titelverteidigung in Wimbledon? «Best of Retro» - Beni zeigt seine Top 10 mit vielen Schweizer Erfolgen und einigen Dramen. Nicht nur dabei, sondern mittendrin – «sportlounge»-Redaktor Simon Joller bei der Swissman Premiere. Steffi Buchli moderiert die Sendung.

005_DSC_8693.jpg

Stefanie Graf und André Agassi helfen Kindern in Not – und sprechen darüber

Das Spitzentennis ist für das prominenteste Tennispaar schon seit einer Weile Vergangenheit. Dennoch wollen sie mit Tennis helfen, und zwar Kindern in Not. Für ihre Stiftung treten sie in der Schweiz auf. Wie sie Kindern helfen, was sie bewegen können und wie es ihnen dabei geht, erzählen sie beim gemeinsamen Gespräch.

 

Swissman – Triathlon-Premiere vom Lago Maggiore zur Kleinen Scheidegg

226 Kilometer total – Start um fünf Uhr vor den Brissago-Inseln – Schwimmen nach Ascona – per Rennrad über Gotthard, Furka und Grimsel – zum Schluss der Marathon hinauf auf die Kleine Scheidegg. Das ist die Premiere des Swissman, sozusagen des Ironman der Alpen. Was motiviert die nur 50 teils hochkarätigen Teilnehmer? Was erleben sie? Die «sportlounge» schickt ihren Reporter mit ins Rennen. Gegen die teilnehmenden Olympiasieger, Welt- und Europameister hat er sicher keine Chance. Seine Gegner heissen vielmehr innerer Schweinehund und Hammermann.

 

Roger Federers Start in Wimbledon

Seinen letzten Grand-Slam-Titel gewann Roger Federer vor einem Jahr in Wimbledon. Dazu eroberte auch nochmals die Nummer 1 zurück. Auf dem Weg zur Titelverteidigung darf der Baselbieter traditionsgemäss das Turnier eröffnen. Die «sportlounge» zeigt seinen Start.

 

«Tscheggsch de Pögg»: Die Geschichte der vier F im Turnerlogo

Auf jeder Turnerfahne der Schweiz sind die vier F zu lesen. Wie kam die Turnerschar zu diesem Logo, und was bedeutet es? Diese Frage klärt die «sportlounge» in der Rubrik «Tscheggsch de Pögg».

 

Best of «Retro» mit Beni Thurnheer

Beni Thurnheer präsentiert seine Top 10 Ausschnitte aus jenen «Retro»-Folgen, die bisher im Jahr 2013 ausgestrahlt wurden. Mit dabei sind grosse Siege von Schweizer Nationalmannschaften. Auf Platz 1 schafft es allerdings eine Einzelsportlerin. Es handelt sich um ein Zeitdokument, welches alles vereint, was es braucht: Es ist ein emotionaler Schweizer Erfolg – nicht zu überbieten an Dramatik.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 24. Juni 2013, 22.25 Uhr, SRF zwei

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sportlounge

Bilder

Informationen

Zurück