Stefan Charles verlässt SRF

Unternehmen

Stefan Charles verlässt SRF

Stefan Charles, Abteilungsleiter Kultur und Mitglied der Geschäftsleitung, hat entschieden, sich ausserhalb von SRF neu zu orientieren. Er verlässt das Unternehmen per 1. Mai 2020.

Stefan Charles Abteilungsleiter Kultur

Stefan Charles ist seit Januar 2017 für Schweizer Radio und Fernsehen tätig. In seiner Funktion als Abteilungsleiter Kultur verantwortete der 52-Jährige bei SRF unter anderem Radio SRF 2 Kultur, die fiktionalen Eigenproduktionen, das Dokumentarfilm-Angebot, die Wissenschaftssendungen und die Kulturplattform im Internet. Zudem war er Mitglied der Geschäftsleitung von SRF und nahm auch Einsitz in der Geschäftsleitung von 3sat. In seiner Zeit als Kulturchef entstanden grosse Serien wie «Wilder» oder «Frieden», der neue Zürcher «Tatort» sowie DOK als erfolgreichster YouTube-Kanal von SRF.

Vor seinem Wechsel zu SRF hatte Stefan Charles verschiedene Führungsfunktionen inne, unter anderem als Geschäftsführer im Zürcher Rohstofflager, als Abteilungsleiter und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste sowie als kaufmännischer Direktor am Kunstmuseum Basel.

Stefan Charles: «Meine Zeit bei SRF war äusserst spannend und herausfordernd – nicht zuletzt natürlich mit dem letztjährigen Umzug an unseren neuen Kulturstandort im Meret Oppenheim Hochhaus in Basel. Ich freue mich darüber, dass sich der trimediale Betrieb dort bereits so gut eingespielt hat und es gelungen ist, das digitale Angebot markant zu stärken – was natürlich vor allem an meinem grossartigen Team liegt, an allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich für das Kulturangebot von SRF engagieren. Ihnen gilt mein grosser Dank.»

SRF-Direktorin Nathalie Wappler: «Stefan Charles hat nicht nur den Umzug der Kultur ins MOH erfolgreich umgesetzt; er war generell stets offen für Veränderungen, für Entwicklungen, für Zukunftsthemen. Mit seinem breiten Verständnis von Kultur und seinem weitreichenden Netzwerk hat er das Kulturangebot von SRF entscheidend geprägt. Seine vielseitige Management-Erfahrung und seine stets konstruktive Haltung waren auch in der SRF-Geschäftsleitung sehr wertvoll. Für seinen grossen Einsatz in den letzten gut drei Jahren möchte ich Stefan ganz herzlich danken – und für seinen nächsten beruflichen Schritt in die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute!»

Stefan Charles verlässt SRF per 1. Mai 2020 und orientiert sich ausserhalb des Unternehmens neu. Die Nachfolge wird in den nächsten Wochen geregelt.

Zurück

Bilder

Informationen

Zurück