Stärkung der Wirtschaftsberichterstattung mit neuer TV-Fachredaktion

Stärkung der Wirtschaftsberichterstattung mit neuer TV-Fachredaktion

Die Chefredaktion TV von Schweizer Radio und Fernsehen ruft eine neue Fachredaktion Wirtschaft ins Leben. In den Verantwortungsbereich der Fachredaktion Wirtschaft fallen die Sendungen «ECO», «SRF Börse», Spezialsendungen wie jene vom World Economic Forum oder vom Swiss Economic Forum sowie die gesamte Wirtschaftsberichterstattung von «Tagesschau» und «10vor10». Reto Gerber leitet die neue Fachredaktion. Als Teamleiter für die aktuelle Berichterstattung steht ihm Tobias Bossard zur Seite.

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Mehr Schwerpunkte, mehr Einordnung, mehr fachliches Knowhow: das ist das erklärte Ziel, welches Schweizer Radio und Fernsehen seit geraumer Zeit mit den tagesaktuellen Sendungen verfolgt. Die Chefredaktion TV will nun auf diesem Weg noch einen Schritt weitergehen und ruft eine neue Fachredaktion Wirtschaft ins Leben. Die Planung aus einer Hand, ein enger Austausch mit dem Magazin «ECO» und nicht zuletzt eine Stärkung der Wirtschaftsberichterstattung im Online-Bereich sind wichtige Ziele der neuen Redaktion, die ab Ende 2014 operativ tätig ist.

 

Die Fachredaktion Wirtschaft besteht aus sieben Vollzeitstellen, die aus der «Tagesschau» und aus «10vor10» ausgegliedert werden. Leiter der neuen Fachredaktion ist Reto Gerber, der in Personalunion nach wie vor die Redaktion von «ECO» führt. Die Fachredaktion produziert die Sendung «SRF Börse» und realisiert die Wirtschaftsmeldungen und -beiträge in der «Tagesschau» und in «10vor10» sowie Spezialsendungen wie vom World Economic Forum oder vom Swiss Economic Forum. Dieser Bereich bildet eine Einheit und ist Tobias Bossard, bisher Produzent bei «ECO», als Teamleiter für die aktuelle Wirtschafsberichterstattung unterstellt.

 

Tristan Brenn, Chefredaktor TV: «In einer onlinegetriebenen Medienlandschaft, die dem Publikum trotz immer neuen Angeboten den Durchblick eher erschwert als erleichtert, möchten wir uns noch stärker durch Einordnung profilieren. Diese Strategie verfolgen wir bei ‚Tagesschau‘ und ‚10vor10‘ schon länger. Mit der Gründung einer Fachredaktion Wirtschaft wollen wir unser Know-how in dieser komplexen Thematik noch stärker zum Tragen bringen.»
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