SRF Schweizer Film «Gotthard»

Kultur

SRF Schweizer Film «Gotthard»

Am 1. Juni 2016 feierte die Schweiz den Abschluss eines Jahrhundertprojekts: die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels – mit 57,1 Kilometern Länge der längste Eisenbahntunnel der Welt. Dies nahm Schweizer Radio und Fernsehen zum Anlass, mit «Gotthard» die Geschichte des ersten Tunnels durch die Alpen zu erzählen. Der aufwendige, historische Zweiteiler «Gotthard» ist ein Film von SRF in Koproduktion mit ZDF, ORF, RSI, RTS und SRG SSR. Er wurde in Zusammenarbeit mit der in Zürich ansässigen Produktionsfirma Zodiac Pictures («Heidi») realisiert.

5771350.jpg

Der Film erzählt, wie ab 1872 der damals längste Eisenbahntunnel der Welt gebaut wurde – für jene Zeit eine ingenieurtechnische Meisterleistung, die aber viele Opfer forderte und letztlich die moderne Schweiz nachhaltig prägte. «Gotthard» kommt am 11. und 12. Dezember 2016 auf SRF 1 zur Ausstrahlung. Unmittelbar im Anschluss an den zweiten Teil folgt der «DOK»-Film «Gotthard – Das Jahrhundert- Bauwerk» von Hansjürg Zumstein. Er vertieft die Geschichte des Gottharddurchstichs, zeigt die technologische Meisterleistung auf und dokumentiert die verkehrspolitische Bedeutung dieser Errungenschaft.

Das grosse TV-Event-Movie wurde unter der Leitung von SRF in den Redaktionen von SRF, ZDF, ORF und RSI entwickelt und ist eine Koproduktion von Zodiac Pictures (Zürich/Luzern), MMC Zodiac (Köln) und Wilma Film (Prag). Als nationaler Koproduzent ist die SRG SSR beteiligt. Den internationalen Vertrieb übernimmt Beta Film.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Schweizer Fuhrmannstochter Anna (Miriam Stein), der deutsche Ingenieur Max (Maxim Mehmet) und der italienische Mineur Tommaso (Pasquale Aleardi). Anna, Max und Tommaso treffen sich in der Goldgräberstimmung der Anfangsjahre, werden durch die knochenharte Arbeit am Jahrhundertbauwerk zusammengeschweisst, durch die Wirren der Liebe und der rasanten technischen Entwicklungen auseinandergerissen. Schliesslich stehen sie sich sogar als Gegner gegenüber.

In weiteren Rollen sind neben anderen Carlos Leal, Max Simonischek, Roeland Wiesnekker, Joachim Król, Marie Bäumer, Anna Schinz und Christoph Gaugler zu sehen. Regie führte der erfolgreiche Schweizer Film- und Fernsehregisseur Urs Egger, der erst kürzlich für «Der Fall Bruckner» mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Das Drehbuch zu «Gotthard» stammt von Stefan Dähnert. «Gotthard» ist unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRW, der Zürcher Filmstiftung, dem Teleproduktions-Fond, der Filmförderung Baden-Württemberg, dem tschechischen Kinematografie-Fonds sowie den Zentralschweizer Kantonen und dem Bundesamt für Kultur.

Bei dem grossen TV-Event-Movie «Gotthard» handelt es sich nicht nur um eine internationale, sondern auch eine nationale Produktion. Teil 1 und Teil 2 werden gleichzeitig bei SRF auf Deutsch, bei RSI auf Italienisch und bei RTS auf Französisch zu sehen sein.

Im Anschluss an den zweiten Teil des SRF Schweizer Films «Gotthard» am 12. Dezember 2016, zeigt SRF den «DOK»: «Gotthard – Das Jahrhundert-Bauwerk». Das Ziel war ambitiös: Der längste Eisenbahn-Tunnel der Welt sollte quer durchs Gotthard-Massiv den Norden mit dem Süden Europas verbinden. Doch das waghalsige Unternehmen drohte fast zu scheitern. Der «DOK» «Gotthard – Das Jahrhundert-Bauwerk» schildert die Hintergründe und die Bedeutung dieser monumentalen Meisterleistung des 19. Jahrhunderts.

Die Medienmappe zum SRF Schweizer Film «Gotthard» ist hier zum Download verfügbar. Das Vorwort von SRF Direktor Ruedi Matter kann hier heruntergeladen werden.

Interessierte Medienschaffende können hier eine Rezensions-DVD bestellen.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Teil 1: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20.05 Uhr, Teil 2 und anschliessender «DOK»: Montag, 12. Dezember 2016, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
URL der Sendung

Bilder

Video Trailer

Fullscreen

Informationen

Zurück