SRF News: Neuausrichtung des regionalen Digitalangebots

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SRF News: Neuausrichtung des regionalen Digitalangebots

Mit einer Neuausrichtung stärkt SRF die Regionalberichterstattung bei srf.ch/news und in der SRF News App: Inhaltlich verlagert sich der Fokus von der reinen Newsberichterstattung hin zu Hintergrundbeiträgen und Analysen zu Themen von überregionalem Interesse. Unverändert bleibt das Angebot zu kantonalen Wahlen und Abstimmungen. Nicht weitergeführt werden die regionalen Unterseiten auf srf.ch/news. Publiziert werden die Inhalte, die mit gleichbleibenden finanziellen und personellen Ressourcen realisiert werden, über reichweitenstarke Kanäle.

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Inhalte aus den Regionen erhalten im Onlineangebot von SRF News mehr Sichtbarkeit: Ausgespielt werden die Artikel über reichweitenstarke Kanäle, insbesondere über die SRF News App, srf.ch/news und srf.ch. Dort erscheinen sie unter der Rubrik «Schweiz» und werden nach Aktualität und Relevanz platziert. Künftig realisieren die Regionalredaktionen schwerpunktmässig Audio- und Videoinhalte zu regionalen Themen von überregionalem Interesse. Dazu gehören beispielsweise Grossereignisse oder politische Entscheidungen mit Auswirkungen über die Region hinaus, Pilotprojekte, die exemplarischen Charakter haben, oder Geschichten über regionale Pioniere.

Mit der Neuausrichtung wird die Anzahl der digitalen Geschichten aus den Regionen, insbesondere der Kurznews, insgesamt zwar reduziert. Dadurch haben die Redaktionen jedoch mehr Zeit für aufwendige Recherchen und das Realisieren von Hintergrundbeiträgen, womit Recherche, Einordnung und Hintergrundberichterstattung auch im Regionalen mehr Platz erhalten. Insgesamt wird die Regionalberichterstattung durch diese Massnahmen gestärkt und sichtbarer gemacht.

Nicht weitergeführt werden die Onlineauftritte der einzelnen SRF-Regionalredaktionen bei srf.ch/news. Trotz grosser Bemühungen erreicht das heutige, stark auf die Newsvermittlung ausgerichtete Angebot nur geringe Zugriffszahlen. Mittels einer repräsentativen Studie hat die Markt- und Publikumsforschung von SRF die Gründe dafür ermittelt. Die Resultate waren eindeutig: Die Userinnen und User erwarten von SRF in der Regionalberichterstattung überregional interessante Themen sowie Hintergründe und Einordnungen zu regionalen Grossereignissen. Kein Bedürfnis sind dagegen reine Newsmeldungen. Mit der Neuausrichtung des Angebots trägt SRF diesen Ansprüchen vollumfänglich Rechnung.

Dazu Stefan Eiholzer, Leiter der SRF-Regionalredaktionen: «Bei SRF haben regionale Themen traditionell einen hohen Stellenwert. Dafür sorgen die sieben Regionalredaktionen im Radio und die rund 25 Inlandkorrespondentinnen und -korrespondenten im Fernsehen. Mit dem neuen Konzept verändern wir den Fokus von regionalen Geschichten im Web. Wir konzentrieren uns auf weniger, dafür exemplarische Themen. Die Userinnen und User der Deutschschweiz erhalten dadurch mehr Analysen, Recherchen und Hintergrundberichte als bisher. Damit wollen wir den Stellenwert von regionalen Geschichten erhöhen.»

Der Start für das neue Onlineangebot aus den Regionen ist im September 2020 vorgesehen. Die zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Mittel für die regionale Onlineberichterstattung bleiben unverändert, für die Planung und Realisierung der Inhalte sind wie bis anhin die sieben Regionalredaktionen zuständig.

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