SRF gratuliert Walter Andreas Müller

Unterhaltung

SRF gratuliert Walter Andreas Müller

Walter Andreas Müller feiert am 3. September seinen 75. Geburtstag. SRF gratuliert dem beliebten Schauspieler, Moderator und Parodisten mit diversen Sendungen im Radio und TV: Radio SRF 1 strahlt mehrere Folgen der Satiresendung «Zweierleier» aus, im Fernsehen gibt es einen Nachmittag mit einem Best-of der Sendung «Retro» und einer Spezialausgabe von «SommerLacher».

WAM-Nachmittag, 5.9.2020 TraumpaarEhepaar Chifler in der Sendung Traumpaar: Ursula Schäppi und Walter Andreas Müller als Eva und Adam Chifler

Anlässlich seines 75. Geburtstags ehrt SRF Walter Andreas Müller «WAM» in einer 50-minütigen Spezialausgabe von «Retro» aus dem Jahr 2005. Anschliessend sind in der 30-minütigen Spezialausgabe von «SommerLacher» die lustigsten Sketche und schönsten TV-Auftritte des beliebten Schauspielers zu sehen.

Im Gespräch mit Dani Fohrler blickt der bekannte Moderator und Parodist in «Retro» auf die Höhepunkte seiner Karriere zurück. SRF öffnet für diesen besonderen Anlass die Türen zum Fernseharchiv und die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern wie etwa Birgit Steinegger, Emil, Ursula Schaeppi oder Viktor Giacobbo freuen.

Gemeinsam mit Birgit Steinegger agierte Walter Andreas Müller 28 Jahre in der Satiresendung «Zweierleier» auf Schweizer Radio DRS. Zu seinem 75. Geburtstag sind einige der Highlights am Montag, 31. August, noch einmal zu hören. Ob Bundesrätinnen aus Genf, Rockstars aus Bern, Kindergärtnerinnen aus Zürich oder Autofahrer aus St. Gallen – Birgit Steinegger und Walter Andreas Müller schlüpften für die «Zweierleier» in jede Rolle, die witzig entlarvendes Potenzial versprach.

Weiter parodierten Müller und Steinegger in Sendungen wie «Viktors Spätprogramm» oder «Punkt CH» Schweizer Politiker, besonders die Schweizer Bundesräte. Ende der 1990er-Jahre spielte Müller den Hans Meier in «Fascht e Familie», der ersten Sitcom des Schweizer Fernsehens mit 100 Folgen. In der TV-Soap «Lüthi und Blanc» agierte er als homosexueller Modedesigner Bela Straub. Schliesslich erhielt er zusammen mit Ursula Schaeppi die TV-Publikumsauszeichnungen Prix Walo und TV Tell.

Auch zahlreichen Kindersendungen und -hörspielen lieh Walter Andreas Müller seine Stimme: Seit 1976 spielt er den Globi mit über drei Millionen verkauften Tonträgern. Ausserdem war er beim Schweizer Fernsehen als Moderator in der Sendung «Comedy Legenden» zu sehen und bei Radio SRF 1 sowie Radio SRF-Musikwelle im «Musikpavillon» und bis Ende 2017 als Moderator der Sendung «Wunschkonzert» zu hören.

«Zweierleier»: Montag, 31. August 2020, 14.00 Uhr, Radio SRF 1
«Fascht e Familie»: Samstag, 5. September 2020, 14.35 Uhr, SRF 1
«Retro»: Samstag, 5. September 2020, 15.00 Uhr, SRF 1
«SommerLacher»: Samstag, 5. September 2020, 16.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 31. August 2020, ab 14.00 Uhr Radio SRF 1 und Samstag, 5. September 2020, ab 14.35 Uhr, SRF 1

Sender

Bilder

Informationen

Zurück