Remo Forrer mit «Watergun» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2023

Unterhaltung

Remo Forrer mit «Watergun» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2023

Mit «Watergun» wird Remo Forrer die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2023 in Liverpool vertreten. Die Auswahl fand durch ein 100-köpfiges Zuschauerpanel und eine 20-köpfige internationale Fachjury statt. Die Schweiz tritt im ersten Halbfinale am Dienstag, 9. Mai 2023, gegen die Konkurrenz an.

Eurovision Song Contest 2023Remo ForrerSwitzerlandCopyright: SRF/Lukas Maeder

Der 21-jährige Musiker Remo Forrer aus Hemberg SG, nimmt mit «Watergun» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» teil. «Watergun» besitzt alles, wofür ein grosser Pop-Song steht: ein relevantes Thema, eine bewegende Melodie und ein Text, der ein Lebensgefühl in starken Bildern vermittelt.

Remo Forrer: «Ich will mit dem Song berühren! Wir, insbesondere meine Generation, sind heutzutage mit globalen Krisen und Kriegen konfrontiert. Und wir müssen mit Folgen von Entscheidungen leben, die nicht wir getroffen haben. Das ist frustrierend, dennoch habe ich Hoffnung, dass Veränderungen möglich sind. So sehe ich den Song als einen Appell für Frieden und eine hoffnungsvolle Zukunft.»

«Watergun» wurde im Rahmen eines «ESC»-Songwriting-Camps geschrieben, das von der Suisa in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions organsiert wurde. Komponiert wurde die Pop-Ballade von Argyle Singh sowie Ashley Hicklin und Mikolaj Trybulec.

Der «Eurovision Song Contest»: Event und Ausstrahlungsdaten
Der «Eurovision Song Contest» erreicht über 160 Millionen Zuschauende weltweit und gehört zu den spektakulärsten Fernsehevents. In diesem Jahr treffen Künstlerinnen und Künstler aus 37 Ländern aufeinander und nutzen die Chance, sich und ihr Land während dieses Musikfestes eindrucksvoll zu präsentieren. 2023 findet der 67. «Eurovision Song Contest» in Liverpool statt. Grossbritannien springt als Gastgeberland für die Ukraine ein, die den Wettbewerb 2022 mit dem Kalush Orchestra gewonnen hatte, aber aus Sicherheitsgründen den «ESC» nicht ausrichten kann.

Das erste Halbfinale mit der Schweiz geht am 9. Mai in der Liverpool Arena über die Bühne, das zweite Halbfinale am 11. Mai (beide live auf SRF zwei) und das Finale am 13. Mai 2023 (live auf SRF 1).

«Watergun»: Songangaben

  • Künstler: Remo Forrer
  • Musik und Text: Ashley Hicklin, Argyle Singh, Mikolaj Trybulec
  • Arrangement: Thomas Oehler, Pele Loriano, Ashley Hicklin, Mikolaj Trybulec
  • Produktion: Mikolaj Trybulec, Thomas Oeler, Pele Loriano

Wie kam die Wahl zustande?
Musikerinnen und Musiker waren eingeladen, ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am «Eurovision Song Contest» 2023 in Liverpool einzureichen. Den Schweizer Beitrag bestimmten eine 20-köpfige internationale Fachjury sowie ein 100-köpfiges Zuschauerpanel. Das Zuschauerpanel soll bestmöglich die Televoting-Resultate der knapp 40 teilnehmenden Ländern simulieren. Beide Jurys bewerteten in einem mehrstufigen Verfahren die Einsendungen sowie die Künstlerinnen und Künstler. Wie beim «ESC»-Finale zählten die Stimmen zu je 50 Prozent.

Die Details zur Selektion sind im Reglement auf der Webseite srf.ch/eurovision veröffentlicht.

Weitere Informationen sind auf der Webseite srf.ch/eurovision und dem Twitter-Account der Schweizer Delegation @srfesc (Hashtag #srfesc) zu finden. Die Social-Media-Kanäle von Remo Forrer sind via www.remoforrer.ch abrufbar.

Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2023 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Ausstrahlung: Ab Dienstag, 9. Mai 2023, 20.10 Uhr, SRF 1 und SRF zwei

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Dienstag, 9. Mai 2023, 20.10 Uhr, SRF 1 und SRF zwei

Publiziert am
Dienstag, 7. März 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/eurovision

Bilder

Downloads

Informationen

Zurück