Radio SRF 1 legt den Rückwärtsgang ein und zeigt die Veränderungen des Autos

Unterhaltung

Radio SRF 1 legt den Rückwärtsgang ein und zeigt die Veränderungen des Autos

Am 2. Juni 2025 startet Radio SRF 1 eine Autofahrt in die Vergangenheit. Bis zum 9. Juni beleuchtet SRF, wie das Auto die Schweiz ab den 1950er-Jahren verändert hat. Im Fokus stehen die Zeitzeugen-Berichte des Publikums mit Erinnerungen an das Autofahren in Zeiten, in denen Servolenkung oder Navi noch Fremdwörter waren.

Radio SRF 1 widmet sich vom 2. bis 9. Juni 2025 den Veränderungen des Automobils seit den 1950er-Jahren. Ein Fahrlehrer nimmt Radio SRF 1 etwa mit in seine Fahrstunden ab 1956. Das Publikum ist dabei, wenn Familien in überfüllten Autos über den Gotthard in die Ferien reisen oder ein junger Mann mit einem Auto voller Freunde über den gefrorenen Bielersee fährt. Ein Historiker erklärt zudem, wie das Auto die Schweiz landschaftlich und gesellschaftlich geprägt hat. Auch die SRF-Wissenschaftsredaktion zeigt auf, was sich in der Forschung zum Thema Autofahren tut. 

Eine Auswahl der diversen Auto-Inhalte auf Radio SRF 1: 

Montag, 2. Juni 
10.03 Uhr «Treffpunkt»: Der abenteuerliche Weg zum Führerausweis. Entwicklungen und Erinnerungen 
14.03 Uhr «Nachmittagsstunde»: Fahrschule damals und heute: Zwei Fahrlehrer im Gespräch 

Dienstag, 3. Juni  
10.03 Uhr «Treffpunkt»: Autos damals – Unkomfortabel und unsicher, aber auch geliebt, gehegt und gepflegt
14.03 Uhr «Nachmittagsstunde»: Erinnerungen an abenteuerliche Autofahrten  

Mittwoch, 4. Juni 
10.03 Uhr «Treffpunkt»: Benzin im Blut – Autoverrückte Familien 
14.03 Uhr «Nachmittagsstunde»: Auto-Radio Schweiz – Blick zurück auf die Kult-Sendung 

Donnerstag, 5. Juni 
14.03 Uhr «Nachmittagsstunde»: Einblick in die Zukunft des Autos mit der SRF-Wissenschaftsredaktion

Freitag, 6. Juni 
10.03 Uhr «Treffpunkt»: So veränderte das Auto die Schweiz 

Online-Angebot zum Auto-Schwerpunkt 
Auf srf1.ch zeigt ein 85-Jähriger die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen und Einstellungen zum sicheren Autofahren im Verlauf der Jahre auf. 

Ausstrahlung: Ab Montag, 2. Juni 2025, Radio SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Montag, 2. Juni 2025, Radio SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 28. Mai 2025

Bilder

Informationen

Zurück