Nutzungsbilanz erstes Halbjahr 2015: SRF bleibt klarer Marktleader

Unternehmen

Nutzungsbilanz erstes Halbjahr 2015: SRF bleibt klarer Marktleader

Im ersten Halbjahr 2015 waren die SRF-Radiosender beim Publikum ungebrochen erfolgreich: Der Marktanteil lag bei 59,4 Prozent. Nach den bereits publizierten TV- und Online-Zahlen liegen nun auch die Radio-Semesterzahlen vor.

559744.jpg

Die SRF-Radioprogramme konnten ihre starke Position im ersten Halbjahr 2015 ausbauen: Die sechs Programme erreichten zwischen Januar und Juni zusammen fast 60 Prozent Marktanteil. Beim Marktanteil zulegen konnten Radio SRF 1, Radio SRF 3 sowie Radio SRF Musikwelle. Radio SRF 1 erreicht einen höheren Marktanteil als alle Privatradiostationen zusammen.

Auch ohne grosse Sportereignisse ist Fernsehen SRF die erste Wahl des TV-Publikums: Jeden Tag schalten rund 2,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer einen der drei SRF-Kanäle ein. Zusammen erreichten SRF 1, SRF zwei und SRF info im ersten Halbjahr 2015 einen Marktanteil von 30,5 Prozent. Zur attraktivsten Sendezeit am Hauptabend (19 bis 22.30 Uhr) lag der Marktanteil bei 38,7 Prozent. Erwartungsgemäss sind die Zuschauerzahlen in Jahren ohne grosse Sportereignisse tiefer als in Sportjahren.

Die SRF-Webangebote decken die Bedürfnisse des Publikums erfolgreich ab: Über 2,1 Millionen Personen nutzen jeden Monat den SRF-Onlineauftritt. Mit der Aktion «SRF bewegt» mobilisierte SRF sein Publikum auch online: Die App zu den Radiosendungen verzeichnete über 100‘000 Downloads und mehr als 1 Million Visits. Videos aus «Die grössten Schweizer Talente» wurden auf Youtube von Februar bis April fast 2,7 Millionen Mal gestartet.

SRF Halbjahresbilanz 2015

Zurück

Bilder

Informationen

Zurück