Nutzungsbilanz erstes Halbjahr 2014: SRF unangefochtener Publikumsfavorit

Unternehmen

Nutzungsbilanz erstes Halbjahr 2014: SRF unangefochtener Publikumsfavorit

Von Januar bis Juni 2014 war SRF der klare Favorit des Deutschschweizer Publikums: mit 58,7 Prozent Marktanteil im Radio, 33,5 Prozent Marktanteil im Fernsehen sowie stark nachgefragten Audio- und Video-Inhalten auf srf.ch.

559744.jpg

Die SRF-Radioprogramme kamen im ersten Halbjahr 2014 zusammen auf knapp 59 Prozent Marktanteil. Radio SRF 1 erzielte einen höheren Marktanteil als alle Deutschschweizer Privatradios zusammen. Stärker als im ersten Halbjahr 2013 genutzt wurden die Radioangebote SRF Musikwelle, SRF 4 News und SRF Virus, die ausschliesslich auf neuen Übertragungswegen (DAB+, Kabel, Internet) empfangbar sind.

Beim Deutschschweizer TV-Publikum ist SRF ebenfalls erste Wahl: Jeden Tag schalten rund 2,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer einen der drei SRF-Kanäle ein. Zusammen erreichten SRF 1, SRF zwei und SRF info im ersten Halbjahr 2014 einen Marktanteil von 33,5 Prozent – und zur attraktivsten Sendezeit am Hauptabend (19 bis 22.30 Uhr) 41,7 Prozent.

Sehr gut nachgefragt ist auch der Webauftritt srf.ch: Im Schnitt wird jede Viertelsekunde ein Livestream- oder On-Demand-Angebot von SRF gestartet. Im Social-Media-Bereich verzeichnet SRF mittlerweile über 625‘000 Fans und Followers.

SRF Halbjahresbilanz 2014

Zurück

Bilder

Informationen

Zurück