Michael Räber neuer Moderator der «Sternstunde Philosophie»

Kultur

Michael Räber neuer Moderator der «Sternstunde Philosophie»

Neues Gesicht im Moderationsteam der «Sternstunde Philosophie»: Michael Räber übernimmt ab Oktober 2026 die Moderation der wöchentlichen Sendung. Er wird seine philosophische Expertise auch in anderen Formaten bei SRF einbringen. Ab Januar 2027 folgen weitere personelle Änderungen im Moderationsteam der «Sternstunde Philosophie»: Die Schweizer Philosophin Catherine Newmark übernimmt die Mutterschaftsvertretung von Olivia Röllin; Barbara Bleisch fokussiert sich auf eigenen Wunsch auf den erfolgreichen SRF-Podcast «Sternstunde Philosophie: Zimmer 42».

Michael Räber, geboren 1980, studierte Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Zürich und promovierte dort in Philosophie. 2026 habilitierte er sich an der Universität Luzern. Forschungsaufenthalte führten ihn in die USA und nach Grossbritannien; gelehrt und geforscht hat er an den Universitäten Zürich, St. Gallen und Luzern. Neben seiner akademischen Tätigkeit hat Räber philosophische und gesellschaftliche Fragen seit vielen Jahren einem breiteren Publikum vermittelt, in öffentlichen Debatten und Gesprächsformaten, Essays, Interviews und Medienbeiträgen. Bei SRF wird Michael Räber neben der Moderation der «Sternstunde Philosophie» auch für weitere TV-, Radio- und Onlineformate philosophische Inhalte beisteuern. 

Michael Räber: «Ich freue mich sehr darauf, mit spannenden Gästen den grossen Fragen unserer Gegenwart und unseres Lebens nachzugehen. Ich habe viele Jahre Philosophie geforscht, gelehrt und öffentlich vermittelt. Mich hat dabei immer besonders interessiert, was Denken in Bewegung bringt: wenn Gewissheiten ins Wanken geraten, neue Fragen auftauchen oder plötzlich mehr möglich scheint als vorher. Die ‹Sternstunden› bieten dafür etwas Kostbares: Zeit zum Zuhören, Nachfragen, Widersprechen und gemeinsamen Weiterdenken. Genau darauf freue ich mich, und darauf, mich von meinen Gästen selbst überraschen zu lassen.» 

In seiner ersten «Sternstunde Philosophie» spricht Michael Räber mit der Philosophin und Astrophysikerin Sibylle Anderl über die Frage, was wir verlieren, wenn Maschinen, Apps und künstliche Intelligenz uns immer mehr Mühe abnehmen. Die Sendung wird am Sonntag, 18. Oktober 2026, um 11.00 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt und ist anschliessend auf Play SRF verfügbar. 

Veränderungen im Moderationsteam der «Sternstunde Philosophie» 
Neben dem Neuzugang von Michael Räber gibt es in den kommenden Monaten weitere personelle Änderungen im Moderationsteam der «Sternstunde Philosophie»: 

  • Die Schweizer Philosophin Catherine Newmark übernimmt im ersten Halbjahr 2027 die Mutterschaftsvertretung von Olivia Röllin. Catherine Newmarks erste Sendung ist für Januar 2027 geplant.
  • Barbara Bleisch fokussiert sich auf eigenen Wunsch auf den erfolgreichen SRF-Podcast «Sternstunde Philosophie: Zimmer 42» und gibt die Moderation der Fernsehsendung «Sternstunde Philosophie» per 2027 ab. Barbara Bleisch: «Nach 16 Jahren drängt es mich nach Neuland: Ich freue mich, im Podcast ‹Sternstunde Philosophie: Zimmer 42› philosophische Themen noch alltagsnaher zu erzählen – und mehr Zeit fürs Schreiben von Büchern und für andere Projekte zu finden.» Eine ausführlichere Kommunikation zur SRF-internen Rochade von Barbara Bleisch folgt im Dezember 2026.  
  • Weiterhin zum Moderationsteam gehört der Philosoph Wolfram Eilenberger. 

Über die «Sternstunde Philosophie»
Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund. Die Sendung schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt den Lebenssinn? Zu Gast sind jede Woche Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft – Stimmen, die zum Denken anregen und das Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.  

Die «Sternstunde Philosophie» ist jeden Sonntag um 11.00 Uhr auf SRF 1 und Play SRF zu sehen. 

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Mittwoch, 30. September 2026

Weiterführende Informationen
srf.ch/sternstunde-philosophie

Bilder

Informationen

Zurück