Matthias Sempach ergänzt das SRF-Expertenteam im Schwingen

Sport

Matthias Sempach ergänzt das SRF-Expertenteam im Schwingen

Der Schwingerkönig Matthias Sempach begleitet künftig ausgewählte Schwingfeste als SRF-Experte. Erstmals zum Einsatz kommt der ehemalige Spitzenschwinger am Sonntag, 7. Juli 2019, beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest, das SRF als Livestream überträgt.

Matthias SempachSRF-Experte SchwingenCopyright: Manuel Rickenbacher

Bereits in der Saison 2018 baute SRF die Liveberichterstattung im Schwingen stark aus, 2019 werden weitere Schwingfeste im Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App dazukommen. Aus diesem Grund verstärkt SRF sein Expertenteam im Schwingen. Neu wird Matthias Sempach – im Wechsel mit den beiden bisherigen Schwingexperten Adrian Käser und Jörg Abderhalden – ausgewählte Schwingfeste als SRF-Experte begleiten.

Schwingerkönig und 106-facher Kranzer

Beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2013 in Burgdorf wurde Matthias Sempach mit acht Siegen aus acht Gängen Schwingerkönig. 2014 gewann der im Entlebuch wohnhafte Berner den prestigeträchtigen Kilchberger Schwinget. Insgesamt errang der dreimalige Schwinger des Jahres 106 Kränze und entschied 36 Kranz- sowie 28 Regionalfeste für sich. Im August 2018 trat der heute 33-Jährige vom aktiven Schwingsport zurück.

Seinen Einstand als SRF-Experte gibt der ehemalige Spitzenschwinger beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Flüelen an der Seite von Kommentator Stefan Hofmänner. Schweizer Radio und Fernsehen überträgt das «Innerschweizerische» am Sonntag, 7. Juli 2019, ganztags als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App.

«Ideale Ergänzung für starkes Expertenteam»

Zu seiner neuen Aufgabe als SRF-Experte sagt Matthias Sempach: «Ich freue mich darauf, die Leistungen meiner ‘alten‘ Schwingerkameraden zu analysieren, und natürlich auch darauf, den Zuschauerinnen und Zuschauern die Faszination des Schwingsports als SRF-Experte zu vermitteln.»

Dani Bolliger, Bereichsleiter Live bei SRF Sport: «Schwingen geniesst bei SRF Sport einen grösseren Stellenwert denn je. Um den Schwingsport dem breiten Publikum näherzubringen, setzen wir auf ein starkes Expertenteam mit einem reichen praktischen Erfahrungsschatz. Als Schwingerkönig und Kilchberger-Sieger gehört Matthias Sempach zu den Erfolgreichsten seines Fachs. Zudem war er bis vor Kurzem noch selbst aktiv, kennt die aktuelle Schwingszene aus dem Effeff – und ist darum die ideale Ergänzung für unser Team.»

Zurück

Detailinformation

Weiterführende Informationen
srf.ch/sport

Bilder

Informationen

Zurück