Martina Hingis wird Tennis-Expertin bei SRF – Premiere im French-Open-Final

Sport

Martina Hingis wird Tennis-Expertin bei SRF – Premiere im French-Open-Final

Martina Hingis ergänzt ab sofort das Tennis-Expertenteam von SRF. Das Palmarès der 42-Jährigen ist mit fünf Grand-Slam-Titeln und 209 Wochen an der Weltranglistenspitze geschmückt. Daniel Bolliger, Leiter Live Sport von SRF, ist stolz, dass man mit Martina Hingis einen Weltstar als Expertin gewinnen konnte. Die St. Gallerin wird beim Frauenfinal der French Open erstmals im Einsatz stehen und anschliessend auch das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon mitbegleiten.

Martina HingisSRF-Expertin Tennis2023Copyright: SRF/Gian Vaitl

Sie ist die erfolgreichste Schweizer Tennisspielerin aller Zeiten. Martina Hingis gewann in ihrer Karriere fünf Grand-Slam-Turniere im Einzel und nicht weniger als 20 im Doppel und Mixed. Insgesamt 209 Wochen stand Hingis bis 2001 an der Spitze der Einzel-Weltrangliste. Als eine von bislang nur drei Spielerinnen sass sie zudem sowohl im Einzel als auch im Doppel auf dem Tennis-Thron. 

«Martina Hingis wird eine grosse Bereicherung sein»
2017 – kurz nachdem sie an den US Open in New York sowohl im Doppel als auch im Mixed den Titel holte – gab sie ihren endgültigen Rücktritt vom Spitzentennis bekannt. Rund sechs Jahre später wagt sich die 42-Jährige nun hinter das Mikrofon und ergänzt ab sofort das Tennis-Expertenteam von SRF. Die St. Gallerin wird erstmals beim Frauenfinal der French Open im Einsatz stehen und anschliessend auch das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon mitbegleiten.

«Wir sind sehr stolz, dass wir mit Martina Hingis einen Weltstar als Expertin gewinnen konnten», sagt Daniel Bolliger, Leiter Live Sport von SRF. «Ihr Tenniswissen und ihre Anekdoten werden für die Zuschauerinnen und Zuschauer eine grosse Bereicherung sein.» Auch Hingis blickt voller Vorfreude auf den ersten Einsatz: «Es ist eine völlig neue Herausforderung und ich werde sicher etwas nervös sein, zumal die Feuertaufe gleich ein Final ist. Aber ich freue mich sehr, den Tennistross wieder hautnah begleiten zu können.»

Tägliche Live-Sendungen zu den French Open geplant
Neben Martina Hingis wird Michel Kratochvil ab den Halbfinals beider Geschlechter SRF-Kommentator Manuel Köng in Paris unterstützen. SRF sendet wie gewohnt täglich live aus Roland Garros und wird möglichst alle Partien der Schweizerinnen und Schweizer übertragen. Die French Open starten am 28. Mai 2023.

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Donnerstag, 25. Mai 2023

Bilder

Informationen

Zurück