Mario Rottaris verlässt SRF-Expertenteam

Sport

Mario Rottaris verlässt SRF-Expertenteam

Seit der WM 2005 in Wien kam Mario Rottaris als Eishockeyexperte zum Einsatz. Nun beendet der 54-Jährige sein SRF-Engagement auf eigenen Wunsch.

Eishockey Eishockey-Experte Mario Rottaris

Während seiner langjährigen Tätigkeit als Eishockeyexperte bereicherte Mario Rottaris die SRF-Berichterstattung zum Schweizer Nationalteam und der nationalen Meisterschaft. Zwischen 2005 (Wien) und 2021 (Riga) begleitete der 54-Jährige insgesamt 16 Weltmeisterschaften am SRF-Mikrofon. Bis zum Ende der letzten Saison stand er zudem bei den Liveübertragungen der National-League-Playoffs sowie im Rahmen der Highlight-Sendungen als SRF-Experte im Einsatz. Am Sonntag, 18. Dezember, wird er sein letztes Spiel als SRF-Experte begleiten, im Rahmen der Euro Hockey Tour beim Spiel Schweden – Schweiz. Live ab 13.20 Uhr auf SRF info. 

«Bin dankbar für all die Jahre bei SRF»
«Ich bin dankbar für all die Jahre bei SRF. Die Weltmeisterschaften als Ko-Kommentator vor Ort und die Playoffs direkt aus den Schweizer Stadien zu begleiten, das war meine Passion. Meine WM-Ära endete 2021, die Playoffs darf SRF künftig nicht mehr live übertragen. Darum habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mein Engagement als SRF-Experte zu beenden», begründet Mario Rottaris seinen Abschied vom TV-Publikum.

«Eishockeysendungen über viele Jahre mitgeprägt»
Dani Bolliger, Leiter Live bei SRF Sport: «Mario Rottaris hat unsere Sendungen zum nationalen und internationalen Eishockey über viele Jahre mitgeprägt. Im Kommentatoren-Duo mit Jann Billeter bildete er eine unverwechselbare Marke. Nur zu gerne hätten wir weiterhin auf seine wertvollen Dienste als SRF-Experte gezählt, sei es in unserem neuen Magazin ‘Eishockey – Inside’ oder bei unseren Länderspielübertragungen. Dass er sich anders entschieden hat, respektieren wir. Für seine hervorragende Arbeit als SRF-Experte danken wir Mario herzlich, für seine Zukunft wünschen wir ihm viel Glück und Erfolg.»


Eishockeysaison 2022/23 bei SRF im TV

  • Weltmeisterschaften der Frauen und Männer live
  • alle Heim- und Auswärtsspiele der Nationalteams der Frauen und Männer live
  • Euro Hockey Tour live
  • Spengler Cup live
  • TV-Magazin «Eishockey – Inside» mit hintergründigen Geschichten und Insider-Gesprächen zum Schweizer Eishockey (donnerstags um ca. 22.15 Uhr auf SRF zwei)
  • Matchberichte von ausgewählten National-League-Partien in «Sportflash», «Sportheute» oder «Sportpanorama»
Zurück

Detailinformation

Datum
Per Dezember 2022

Publiziert am
Dienstag, 4. Oktober 2022

Bilder

Informationen

Zurück