Jörg Abderhalden neuer Schiedsrichter beim «Samschtig-Jass»

Jörg Abderhalden neuer Schiedsrichter beim «Samschtig-Jass»

Schwingerkönig Jörg Abderhalden wird der neue Schiedsrichter beim «Samschtig-Jass». Seine erste Sendung bestreitet er nach dem Sommerprogramm am 25. August 2018. Bis dahin wird Dani Müller beim «Samschtig-Jass» und im Sommer 2018 beim «Donnschtig-Jass» weiterhin seine Funktion als Schiedsrichter am Jasstisch wahrnehmen.

5705445.jpg
Wegen des grossen zeitlichen Aufwands hat sich Dani Müller entschlossen, sein Mandat als Schiedsrichter bei den SRF-Jass-Sendungen niederzulegen. Seine Nachfolge tritt Jörg Abderhalden an. Der 38-Jährige ging als Schwingerkönig der Eidgenössischen Schwing- und Älplerfeste von Bern, Luzern und Aarau hervor. Weiter hat er auch das Unspunnenfest und das Kilchberg Schwinget gewonnen. Als sehr erfahrener Jasser freut er sich auf die neue Herausforderung: «Ich bin mit dem Jassen gross geworden und es begleitet mich, seit ich denken kann. Heute jassen wir auch mit unseren Kindern und immer wieder auch generationenübergreifend mit den Grosseltern. Es ist ein Privileg, mit verschiedenen Menschen an immer wieder anderen Orten in der Schweiz am Jasstisch sitzen zu dürfen und ich bin mir der Verantwortung als Schiedsrichter sehr bewusst. Und natürlich werde ich mich auch entsprechend darauf vorbereiten!» Seine erste Sendung als Schiedsrichter ist nach dem Sommerprogramm, für den 25. August 2018, angesetzt.

 

Dani Müller hat die Funktion als Schiedsrichter beim «Donnschtig-Jass seit acht Jahren und beim «Samschtig-Jass» seit sechs Jahren inne: «Ich habe die besondere Ehre gehabt, Teil der urtypischsten und ältesten Schweizer Unterhaltungssendung zu sein. Mit Dankbarkeit und Zufriedenheit blicke ich auf eine unglaublich spannende Zeit beim SRF zurück. Die Aufgabe als Schiedsrichter habe ich mit viel Freude wahrgenommen. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist – Zeit also, einem Jüngeren Platz zu machen. Mit meinem Nachfolger wird bestimmt nochmals eine neue Dynamik in die Jass-Sendung kommen – ich wünsche Jörg einen guten Start, viel Erfolg und vor allem Spass am Jasstisch. Im kommenden Jass-Sommer werde ich beim ‘Donnschtig-Jass’ zusammen mit Roman nochmals so richtig Gas geben».

 

Reto Peritz, Bereichsleiter Show bei SRF: «Ein herzliches Dankeschön an Dani Müller für seinen jahrelangen sehr professionellen Einsatz als Jass-Schiedsrichter. Ich freue mich sehr, dass wir für diese anspruchsvolle Aufgabe Jörg Abderhalden verpflichten konnten und wir sind überzeugt, dass ihn unser treues Jasspublikum sehr schnell als Schiedsrichter akzeptieren wird.»

 

Die Daten zu den nächsten Jass-Sendungen:

«Samschtig-Jass»: Aufzeichnung in Sumiswald BE am Freitag und Samstag, 20. und 21. April 2018 «Donnschtig-Jass»: ab Donnerstag, 5. Juli 2018, mit Schiedsrichter Dani Müller «Samschtig-Jass»: ab Samstag, 25. August 2018, mit Schiedsrichter Jörg Abderhalden
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Samstag, 25. August 2018, 18.45 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/samschtigjass

Bilder

Informationen

Zurück