«Tagesschau»: Katja Stauber wechselt als Produzentin hinter die Kamera

Unternehmen

«Tagesschau»: Katja Stauber wechselt als Produzentin hinter die Kamera

Nach 27 Jahren als Moderatorin der Hauptausgabe der «Tagesschau» hat sich Katja Stauber auf März 2020 für einen Wechsel hinter die Kamera entschieden. Sie verantwortet künftig als Produzentin die Hauptausgabe der Nachrichtensendung.

Katja Stauber Moderatorin Tagesschau

Seit Mitte August 1992 gehört Katja Stauber beim Schweizer Fernsehen zum Moderationsteam der «Tagesschau»-Hauptausgabe. Nun hat sie sich nach 27 Jahren vor der Kamera dazu entschieden, die Seiten zu wechseln. Im März 2020 tauscht sie bei der Hauptausgabe der «Tagesschau» das Moderationspult mit dem Produzentinnenposten.

Katja Stauber: «Alle Welt spricht davon, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist. Wenige tun es dann aber tatsächlich. Ich mache es: 36 Jahre vor einem Mikrophon oder einer Kamera – 27 Jahre davon allein bei der ‘Tagesschau’ – sind fast ein ganzes Berufsleben. Das reicht jetzt erstmal. Meine Leidenschaft für die ‘Tagesschau’ ist aber ungebrochen. Und so habe ich mich entschieden, als Produzentin in neuer Funktion weiterhin für seriösen und kompetenten Journalismus zu stehen. Also weiter das zu tun, was die Sendung fürs Publikum tun soll: gewichten, einordnen, erklären und hinterfragen.»

Regula Messerli, Redaktionsleiterin der «Tagesschau»: «Eine Ära geht zu Ende. Katja Stauber gibt der ‘Tagesschau’-Hauptausgabe seit 27 Jahren ein Gesicht und ist für das Publikum eine verlässliche Stimme bei der Einordnung des Weltgeschehens. Dafür gebührt ihr die grösste Anerkennung und mein herzlicher Dank. Ich freue mich für Katja, dass sie nun zu Neuem aufbricht. Und ich freue mich, dass sie der 'Tagesschau' erhalten bleibt.»

Tristan Brenn, Chefredaktor TV: «Mit ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit prägt Katja Stauber die ‘Tagesschau’-Hauptausgabe seit Sommer 1992 und ist damit zu einer Institution in den Schweizer Wohnstuben geworden. Umso dankbarer bin ich, dass sie ihr grosses Know-how künftig als Produzentin in die Sendung einbringen wird.»

Zurück

Bilder

Informationen

Zurück