angle-left «Hoi Hoi Teleboy»: Kurt Felix
Unterhaltung

«Hoi Hoi Teleboy»: Kurt Felix

Am 27. März 2021 würde die verstorbene TV-Legende Kurt Felix seinen 80. Geburtstag feiern. Dank seiner Originalität, seiner Erfindungsgabe und einer erstaunlichen Intuition prägte er die Unterhaltung des Schweizer Fernsehens. Mit dem «Teleboy» ist es ihm 1974 sogar gelungen, eine neue Ära einzuläuten. Filmemacher Beat Hirt und Felice Zenoni blicken anhand zahlreicher Archivausschnitte und Trouvaillen aus Kurt Felix' privatem Filmschatz zurück auf die spannenden Fernseh-Jahre von «Teleboy».

Hoi Hoi Teleboy Grüezi Mitenand Moderatoren: Kurt Felix und Rosemarie Pfluger, 1971

Schon als junger Mitarbeiter des Schweizer Fernsehens konnte Kurt Felix Meilensteine in der Fernsehlandschaft setzen. Seine Samstagsjass-Sendung «Stöck, Wys, Stich» war in den 1960er-Jahren weltweit eine der ersten interaktiven Fernsehsendungen, wenn nicht die erste überhaupt. Neues erfinden und das dann gleich in Personalunion als Produzent, Mitgestalter und Moderator umsetzen war die grosse Passion des ehemaligen Lehrers Kurt Felix. Er schrieb das musikalische Signet zur Sendung «Hoi, Hoi, Teleboy» nicht nur selbst, sondern lieh dem Stehaufmännchen und Teleboy-Maskottchen auch seine Gesangsstimme.

Langjährige Weggefährtinnen und Weggefährten äussern sich im Film über Kurt Felix: Die im Januar 2011 verstorbene Grande Dame der Schweizer Schauspielszene Stephanie Glaser, Rosemarie Pfluger, ehemalige TV-Ansagerin und Redaktorin, Max Sieber, Fernseh-Regisseur und engster Mitarbeiter von Kurt Felix beim Schweizer Fernsehen, sein einziger Sohn Daniel und Urs Kliby, der erfolgreiche Bauchredner mit seiner vorwitzigen Esel-Puppe Caroline. Ihm gab Kurt Felix im Showblock von «Teleboy» erstmals eine Plattform und bewies damit einmal mehr sein gutes Gespür für Unterhaltung, die bei einem grossen Publikum Anklang findet. Filmemacher Beat Hirt und Felice Zenoni blicken anhand zahlreicher Archivausschnitte und Trouvaillen aus Kurt Felix' privatem Filmschatz zurück auf die spannenden Fernseh-Jahre von «Teleboy».

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 27. März 2021, 18.15 Uhr, SRF 1

Sender

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren