Florence Fischer neu im Moderationsteam der «Tagesschau»

Information

Florence Fischer neu im Moderationsteam der «Tagesschau»

Florence Fischer wird ab Februar 2023 neue Moderatorin der «Tagesschau»-Ausgaben am Mittag und am Vorabend. Sie folgt auf Penelope Kühnis, die auf eigenen Wunsch hinter die Kamera wechselt.

Florence Fischer Moderatorin Tagesschau 2023 Copyright: SRF/Gian Vaitl

Florence Fischer arbeitet seit 2011 für SRF. Während mehrerer Jahre war sie auf Radio SRF 3 als Moderatorin des Sportmagazins am Sonntag sowie am Vorabend unter der Woche zu hören. 2022 wechselte Fischer von Radio SRF 3 in die SRF-Inlandredaktion. Vor ihrer Zeit bei SRF hat sie an der Universität Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert und an der ZHAW in Journalismus und Organisationskommunikation abgeschlossen. 

Auch dem SRF-Fernsehpublikum ist Florence Fischer bereits bekannt: 2014 moderierte die Zürcherin das SRF-Streetgame «Sherlock hol’s». 2016 war Fischer für SRF Sport an der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich im Einsatz: Im Format «Florence en France» reiste sie durch das Land und berichtete ausgerüstet mit Telefon und Selfiestick direkt von den unterschiedlichen Austragungsorten. Die Reporterin führte Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten sowie verborgenen Helden des Fussballs oder tauchte in die Atmosphären der Fan-Zonen ein. 

Als Moderatorin der «Tagesschau»-Ausgaben am Mittag und am Vorabend folgt Fischer auf Penelope Kühnis. Nach über zehn Jahren als Moderatorin der News-Sendung hat sie sich für einen Wechsel hinter die Kamera entschieden.

Florence Fischer: «Nach vielen spannenden Jahren beim Radio erfüllt es mich mit riesiger Freude, diese Herausforderung annehmen zu dürfen. Gleichzeitig empfinde ich grossen Respekt vor dieser verantwortungsvollen Aufgabe.» 

Gregor Meier, Leiter News & Aktualität: «Mit Florence Fischer gewinnen wir für die ‘Tagesschau’-Moderation eine sehr engagierte Kollegin mit einer ausserordentlichen Bildschirmpräsenz. Ich freue mich sehr über diese Verstärkung unseres Teams.»

Zurück

Detailinformation

Datum
Ab Februar 2023

Publiziert am
Mittwoch, 11. Januar 2023

Weiterführende Informationen
srf.ch/tagesschau

Bilder

Informationen

Zurück