Der Festivalsommer auf Radio SRF 3 und Radio SRF Virus

Unterhaltung

Der Festivalsommer auf Radio SRF 3 und Radio SRF Virus

Der Festivalsommer auf Radio SRF verspricht für die Hörerinnen und Hörer auch 2025 ein vielfältiges Angebot: Während Radio SRF 3 Konzerthighlights überträgt, Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern liefert und mit der «SRF 3 Best Talent Stage» das heimische Musikschaffen würdigt, ist Radio SRF Virus «live mit dir» und präsentiert spannende Geschichten auch abseits der grossen Bühnen. Ob vom Openair St. Gallen, Gurtenfestival oder Heitere Openair – Radio SRF 3 und SRF Virus liefern während des ganzen Sommers Konzerthighlights und Festivalstimmung auf allen Kanälen. 

Live-Musik, Schweizer Musikförderung und Interviews mit den angesagtesten Künstlerinnen und Künstlern – das ist der Festivalsommer auf Radio SRF 3. Der Fokus wird auf die Schweizer Musik und diverse Konzerte in der gesamten Schweiz gelegt. Verschiedene «SRF 3 Best Talents» werden auf und hinter der Bühne begleitet. Am Openair St. Gallen und am Stars in Town in Schaffhausen werden zudem aufstrebende Schweizer Newcomerinnen und Newcomer auf der «SRF 3 Best Talent Stage» präsentiert. Die beiden «SRF 3 punkt CH»-Moderatorinnen Anna Zöllig und Céline Werdelis hosten die Bühne. Radio SRF 3 sendet dieses Jahr live aus dem Backstagebereich. Moderiert werden die Sendungen vom Open Air St. Gallen und Gurten unter anderen von Anic Lautenschlager, Lea Inderbitzin und Andi Rohrer.   

Radio SRF Virus ist mittendrin im Festivaltreiben und berichtet live aus dem Sendebus vom Gelände am Openair St. Gallen, Openair Frauenfeld, Gurtenfestival und Heitere Openair. Unter dem Motto «live mit dir» kommen in Interviews nicht nur Künstlerinnen und Künstler, sondern auch Festivalbesuchende zu Wort. Radio SRF Virus präsentiert vor allem auch das, was abseits der grossen Bühnen passiert, mit den besten Stimmen und Geschichten der Community. Ausserdem gibt es Radio und TikTok während des ganzen Sommers am Festival oder von überall sonst live zum Miterleben. 

Das Podcast-Team um «Debriefing 404» ist ebenfalls vor Ort am Openair St. Gallen und Heitere Openair mit einem Live-Podcast – direkt aus dem Sendebus von Radio SRF Virus. Weiter zeichnen sie auch am Openair Gampel und dem Zürich Openair auf.    

Der Festivalsommer 2025 auf Radio SRF 3 und SRF Virus im Überblick:  

Openair St. Gallen  

Radio SRF 3 

  • Freitag, 27. Juni, 14.30 bis 19.00 Uhr: Drivetime live vor Ort 
  • Freitag, 27. Juni, 19.00 bis 23.30 Uhr: Festivalsendung mit Live-Konzerten von Joya Marleen, Bibiza und Kraftklub  

Radio SRF Virus 

  • Donnerstag, 26. Juni, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort 
  • Freitag, 27. Juni, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort 
  • Samstag, 28. Juni, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort  

Openair Frauenfeld 

Radio SRF Virus

  • Donnerstag, 10. Juli, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort 
  • Freitag, 11. Juli, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort  
  • Samstag, 12. Juli, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort  

Gurtenfestival 

Radio SRF 3 

Falls die CH-Nati weiterkommt ins Viertelfinal: 

  • Donnerstag, 17. Juli, 14.30 bis 19.00 Uhr: Drivetime live vor Ort  
  • Donnerstag, 17. Juli, 19.00 bis 23.00 Uhr: Festivalsendung mit Live-Konzerten  

Falls die CH-Nati nicht weiterkommt ins Viertelfinal: 

  • Freitag, 18. Juli, 14.30 bis 19.00 Uhr: Drivetime live vor Ort  
  • Freitag, 18. Juli, 19.00 bis 23.00 Uhr: Festivalsendung mit Live-Konzerten   

Radio SRF Virus

  • Mittwoch, 16. Juli, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort  
  • Donnerstag, 17. Juli, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort   
  • Freitag, 18. Juli, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort   

Heitere Openair  

Radio SRF Virus 

  • Freitag, 08. August, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort  
  • Samstag, 09. August, 14.00 bis 19.00 Uhr: Festivalsendung vor Ort  

Artikel, Highlights und News rund um den Festivalsommer von Radio SRF 3 finden Sie hier und von Radio SRF Virus hier

Ausstrahlung: Ab Donnerstag, 26. Juni 2025, 14.00 Uhr, Radio SRF Virus

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Donnerstag, 26. Juni 2025, 14.00 Uhr, Radio SRF Virus

Publiziert am
Dienstag, 24. Juni 2025

Sender

Bilder

Informationen

Zurück