Bis zu 800’000 Personen verfolgten den «Eurovision Song Contest» auf SRF 1

Unternehmen

Bis zu 800’000 Personen verfolgten den «Eurovision Song Contest» auf SRF 1

Die Schweiz gewinnt den «Eurovision Song Contest». Bis zu 800’000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Finalshow am Samstagabend, 11. Mai 2024, live auf SRF 1. Im Schnitt waren 614’000 Personen beim Sieg von Nemo dabei (Marktanteil: 53,3 Prozent) – ein Quotenrekord.

Das 24-jährige Ausnahmetalent Nemo holte für die Schweiz am Samstagabend, 11. Mai 2024, den Sieg am «Eurovision Song Contest». Bis zu 800’000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Finalshow live auf SRF 1. Noch nie war der Markanteil einer «ESC»-Übertragung so hoch wie in diesem Jahr. Im Schnitt schauten rund 614’000 Personen (Marktanteil von 53,3 Prozent) die Live-Übertragung. Beim jüngeren TV-Publikum (15-59 Jahre) sind es sogar 59,0 Prozent. Selbst die Aftershow und Pressekonferenz verfolgten zu später Stunde jeweils knapp 70 Prozent des Gesamtpublikums (Aftershow 360’000 und Pressekonferenz 196’000 Zuschauerinnen und Zuschauer). 
 
Nathalie Wappler, Direktorin Schweizer Radio und Fernsehen: «Wir freuen uns sehr über den Sieg von Nemo und über das grosse Interesse des SRF-Publikums am ‘Eurovision Song Contest’. Der Anlass ist für Schweizer Künstlerinnen und Künstler ein wichtiges Schaufenster. Unser langjähriges ‘ESC’-Engagement zahlt auf unseren Leistungsauftrag, der Förderung der Schweizer Musikszene und somit auf den Service public ein.»

Yves Schifferle, «ESC»-Delegationsleiter und Leiter Show bei SRF: «Wir sind überglücklich, dass wir mit Nemo diesen historischen Sieg holen und die Schweiz damit in einen kollektiven Freudentaumel versetzen konnten. Damit haben wir Fernsehgeschichte geschrieben. 22 von 37 Ländern gaben uns 12 Punkte – was für ein Rekord. Die Schweiz ist im Nemo-Fieber und ich möchte mich bei meinem grossartigen Team bedanken, das in den vergangenen Tagen und Wochen absolute Höchstleistungen erbracht hat, damit die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause an Nemos Abenteuer teilhaben konnten. Wir freuen uns nun auf die weitere Schweizer ‘ESC’-Reise, die bereits jetzt schon begonnen hat.»  

Bereits das Halbfinale stiess auf grosse Aufmerksamkeit
Bereits das Halbfinale am vergangenen Donnerstag, 9. Mai 2024, stiess auf grosses Interesse: Durchschnittlich 472’000 Personen sahen auf SRF zwei den Finaleinzug von Nemo am «Eurovision Songcontest». Das entspricht einem Marktanteil von knapp 40 Prozent. Die Quoten des Halbfinals lagen teilweise auf dem Nutzungsniveau der Finalsendungen der letzten Jahre.

Quellen: TV: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Deutsche Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, SRF 1, 09.05.2024 und 11.05.2024, Sekundenspitzenwerte und Durchschnittswerte, Rt-T & MA-%, alle Plattformen, Overnight, vorläufige Daten / Online: Eigenplattformen SRF Online (Mapp), Nutzung in CH, srf.ch und Play SRF App, 11.05.2024-12.05.2024, Media Views, Streaming

Zurück

Detailinformation

Publiziert am
Montag, 13. Mai 2024

Sender

Bilder

Informationen

Zurück