Radio SRF 1: Auf der Spur bekannter Schweizer Volkslieder

Unterhaltung

Radio SRF 1: Auf der Spur bekannter Schweizer Volkslieder

Während mehrerer Tage widmet sich Radio SRF 1-Moderator Adi Küpfer eingängigen Volksliedern aus der Schweiz. Er macht sich auf Spurensuche nach deren Geschichten und blickt hinter die Geheimnisse von «Ramseyers», «Vreneli ab em Guggisberg» und Co.

Radio SRF 1 VolksliederBasieren bekannte Schweizer Volkslieder auf wahren Geschichten? Ramseyers wie go graseOrtshistoriker Walter Thut und Adi Küpfer auf SpurensucheCopyright: SRF

Das alte Guggisberglied
«S isch äben e Mönsch uf Ärde – Simelibärg», mit diesen Worten beginnt eines der bekanntesten Schweizer Volkslieder, über «ds Vreneli ab em Guggisberg». In Guggisberg ist man fest davon überzeugt, dass es das besagte Vreneli tatsächlich gab. Mit Liedkenner Johannes Josi entdeckt Adi Küpfer die Volkszählung aus dem Jahre 1715. In dieser wird der besungene «Simes Hansjoggeli» namentlich erwähnt. Der Moderator erklimmt aber auch das Guggershorn, das im Lied als «Simelibärg» besungen wird und erfährt, warum das berühmte Lied einst verboten wurde. 

Das Rigilied
Luzern, Weggis, Rigi – es gibt wohl kaum ein Volkslied, das man mehr mit der Zentralschweiz verbindet als das Rigilied. Doch wo sind die bekannten Zeilen «Vo Luzärn uf Wäggis zue – brucht me weder Strümpf no Schue» entstanden? Mit Alexandra Lüthy, der Ururenkelin von Liedschöpfer Johann Lüthi, reist Adi Küpfer nach Weggis und auf die Rigi. Dabei erfährt er, dass Melodie und Text über die Jahre abgewandelt wurden. Der Grund: Die ursprünglich letzte Strophe handelte von nicht jugendfreien Szenen, die sich anno dazumal auf der Rigi abgespielt haben dürften.

Ramseyers 
Der Gümligebärg aus dem Lied «Ramseyers wei go grase» liegt nicht etwa in den Alpen und es ist auch kein Berg. Vielmehr liegt er bei Gümligen, einem Vorort von Bern und gleicht einem Hügel. Ein Grossteil der befragten Lokalbevölkerung würde das bekannte Lied ebenfalls nicht vor der eigenen Haustüre verorten. Zusammen mit Ortshistoriker Walter Thut entdeckt Adi Küpfer Beweise. Die besungenen Ramseyers dürften tatsächlich einst in Gümligen gegrast haben. Und: Die Melodie des Liedes ist eigentlich schon viel älter. Die Geschichte der Ramseyers wurde später dazu getextet.

Ausstrahlungsdaten:
Samstag, 11. März 2023, 09.00 Uhr: Hintergrund-Webartikel und drei Videoreportagen auf srf1.ch und der SRF News App
Montag, 13. März 2023, 10.00 Uhr, Radio SRF 1: «Treffpunkt» – Gab es das Vreneli aus Guggisberg?
Montag, 20. März 2023, 10.00 Uhr, Radio SRF 1: «Treffpunkt» – Wo grasten die Ramseyer?
Montag, 27. März 2023, 10.00 Uhr, Radio SRF 1: «Treffpunkt» – Die Geschichte hinter dem Rigilied

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Samstag, 11. März 2023, auf srf1.ch, der SRF News App und Radio SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 9. März 2023

Sender

Bilder

Informationen

Zurück