Andreas Reich wird neuer EU-Korrespondent von SRF in Brüssel

Information

Andreas Reich wird neuer EU-Korrespondent von SRF in Brüssel

Ab Herbst berichtet Andreas Reich neu aus Brüssel. Der bisherige SRF-Auslandredaktor folgt auf Michael Rauchenstein, der – wie bereits kommuniziert – ab August die «Tagesschau»-Hauptausgabe moderieren wird.

Andreas Reich TV-Auslandkorrespondent in Brüssel 2022

Andreas Reich ist seit 2017 bei SRF News tätig, zuerst als Onlineredaktor, dann als App-Produzent im SRF-Newsroom. Ausserdem berichtet er regelmässig als freier Reporter aus den Ländern Südosteuropas. Den Einstieg in den Journalismus erfolgte für den heute 33-Jährigen unter anderem über seine Tätigkeit als freier Journalist bei der Ostschweizer Lokalzeitung «Werdenberger & Obertoggenburger» und über ein Volontariat in der Auslandredaktion der «Neuen Zürcher Zeitung».

Im Herbst übernimmt Andreas Reich, der einen Master in Rechtswissenschaften an der Universität Bern und eine Weiterbildung in Europarecht an der Universität Zürich abgeschlossen hat, für SRF den Korrespondentenposten in Brüssel. Er folgt auf Michael Rauchenstein, der ab 2. August zum Moderationsteam der «Tagesschau»-Hauptausgabe stossen wird.

«Die TV-Korrespondentenstelle von SRF in Brüssel gehört für mich zu den spannendsten Aufgaben, die der Schweizer Journalismus zu bieten hat», sagt Andreas Reich, «ich freue mich sehr auf diese Herausforderung.»

Gregor Meier, Nachrichtenchef SRF: «Mit Andreas Reich konnten wir einen erfahrenen Nachrichtenjournalisten und einen ausgewiesenen EU-Kenner für diese anspruchsvolle Stelle gewinnen. Ich freue mich sehr darüber, dass er für SRF künftig aus der EU-Zentrale in Brüssel berichten wird.»

Zurück

Detailinformation

Datum
Ab Herbst 2022

Publiziert am
Donnerstag, 14. Juli 2022

Bilder

Informationen

Zurück