Abenteuer Nachfolge

Abenteuer Nachfolge

Ein Arzt, ein Pfarrer, eine Bauernfamilie und ein Hemdenverkäufer: Sie alle suchen einen Nachfolger. Die einen erfolgreich, die anderen weniger. Vier Geschichten, in denen sowohl die Suchenden wie auch die Nachfolger den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt wagen.

5819292.jpg
Irgendeinmal ist es Zeit loszulassen und den Neuanfang der Pensionierung zu starten. Gar nicht so einfach, wenn man eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger benötigt, die das, was man ein Leben lang aufgebaut hat, weiterführen soll oder eben auch verändert. «Abenteuer Nachfolge» ist eine Serie über Abschied und Neuanfang.

 

Peter Christen ist 65 und seit 27 Jahren Pfarrer in Ostermundigen. Der Velopfarrer, wie er gemeinhin genannt wird, hat immer ein offenes Ohr für seine Gemeindemitglieder und nimmt sich Zeit für einen Schwatz. Seine Nachfolge ist geregelt. Ihm folgt eine junge Frau mit eigenen Ideen und Vorstellungen. Aline Berger ist 27, hat ihr Studium gerade abgeschlossen, bezeichnet sich selber als moderne junge Frau mit feministischen Ideen ohne dogmatische Glaubensvorstellungen, die zu ihrer Meinung steht. Beiden gemein ist die Liebe zu den Menschen. In Ostermundigen steht ein Generationenwechsel an.

 

Salome Wieland und Thom Wieland mit Baby Lilou können sich einen Traum erfüllen. Sie sind die Nachfolger von Ernst und Lydia Lehmann, die ihren Hof im Emmental aufgeben müssen und Wielands als ihre Nachfolger ausgewählt haben. Ernst ist auf dem Hof aufgewachsen und hat ihn gemeinsam mit seiner Frau traditionell geführt und auf Milchwirtschaft aufgebaut. Wielands wollen nun ihre eigenen Ideen umsetzen. Neben der Milchwirtschaft werden sie auch Bed and Breakfast anbieten, Events durchführen, einen Hofladen mit frischen Produkten aufbauen, Nutztiere halten und alle Produkte in Bioqualität herstellen. Um ihre Ideen zu verwirklichen, müssen sie den Hof für ihre Bedürfnisse umbauen. Für Ernst und Lydia heisst es loslassen und der neuen Generation Platz machen.

 

Martin Sigg wird 70. Er ist Hausarzt in Hergiswil und führt dort seit 35 Jahren seine eigene Praxis. Er ist mit seinen Patienten alt geworden. Mit vielen ist er per Du. Als Hausarzt ist sein Leben vom Terminplan seiner Patienten bestimmt, geregelte Arbeitszeiten gibt es nicht. Mit 70 soll nun Schluss sein. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig, da die Gemeinde in einer Neuüberbauung ein Gesundheitszentrum plant, in dem der neue Hausarzt zukünftig einziehen und eine Gruppenpraxis aufbauen soll. Wenn sie keinen Nachfolger finden, droht Hergiswil ein ärztlicher Engpass. Für Martin Sigg ist die die Suche ein persönliches Abenteuer, das viel Geduld und Feingefühl fordert.

 

Markus Hauser ist 72. Seine Passion sind der Rock ’n’ Roll und Hemden. Vor 24 Jahren hat er sich in Bern seinen eigenen Traum erfüllt und einen «Hemmliladen» eröffnet: das Comeback. Es sind spezielle Hemden, die er anbietet, inspiriert von seinen grossen Vorbildern, den Rolling Stones, den Beatles und den Rockstars der 60er-Jahre. Nun sucht er dafür einen Nachfolger. Er hat noch keinen, aber er ist sich sicher, der Richtige kommt. Unter Druck setzen will er sich nicht. Interessenten sind da, aber das Abenteuer Nachfolge angehen will bis jetzt doch keiner so richtig.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstags, ab 23. August 2018, 21.00 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück