700. Ausgabe von «Kino im Kopf»: Jubiläum des SRF-Filmpodcasts

Kultur

700. Ausgabe von «Kino im Kopf»: Jubiläum des SRF-Filmpodcasts

Seit 2007 gibt es den Filmpodcast «Kino im Kopf», womit er zu den ältesten noch aktiven Podcasts bei SRF gehört. Am Freitag, 21. Mai 2021, erscheint die 700. Ausgabe online auf srf.ch/audio. Thema der Jubiläumsausgabe ist unter anderem der neueste Film von Regisseurin Stefanie Klemm: Hauptdarstellerin in «Von Fischen und Menschen» ist Sarah Spale, bekannt aus «Wilder».

Kino im Kopf In der 700. Ausgabe von Kino im Kopf: Sarah Spale und Lia Wagner in «Von Fischen und Menschen» von Stefanie Klemm

Der SRF-Filmpodcast gehört von Anfang an zum Wochenendangebot von Radio SRF 4 News. Seit 2011 läuft «Kino im Kopf» zudem jeden Samstagmorgen auf Radio SRF 2 Kultur. Im wöchentlichen Filmmagazin werden die cineastischen Beiträge und Sendungen der Woche zusammengetragen. Dazu kommen die fünf «unverzichtbaren» Filme im aktuellen Kinoangebot und ein Tonspur-Quiz zum Mitraten mit Auflösung am Ende des Magazins. Redigiert und moderiert wird «Kino im Kopf» vom SRF 2 Kultur-Filmduo Michael Sennhauser und Brigitte Häring. Regelmässig mit Beiträgen dabei sind die beiden Filmkritiker Ann Mayer und Georges Wyrsch.

Michael Sennhauser, Filmredaktor bei Radio SRF 2 Kultur: «Als wir im Jahr 2007 bei SRF 2 Kultur beschlossen, die wöchentlichen Filmbeiträge als ausgebautes, moderiertes Filmmagazin anzubieten, waren wir Pioniere mit dem Podcast-Format. Wir freuen uns, dass wir dieses Wochenende nun bereits die 700. Sendung ausstrahlen dürfen. Und die Zuhörerinnen und Zuhörer schätzen 'Kino im Kopf': Unterdessen werde ich auch schon mal mit dem Grünkübel in der Hand am Samstag am Quartierkompostplatz auf die letzte Ausgabe angesprochen.»

Die 700. Folge von «Kino im Kopf» ist ab Freitag, 21. Mai 2021, auf srf.ch/audio verfügbar. Die Jubiläumsausgabe umfasst den Film «Lovecut» von Iliana Estañol und Johanna Lietha, den Schweizer Dokumentarfilm «The Scent of Fear» von Mirjam von Arx sowie ein Gespräch mit Regisseurin Stefanie Klemm zu ihrem Spielfilm «Von Fischen und Menschen». Hauptdarstellerin des an den diesjährigen Solothurner Filmtagen ausgezeichneten Films ist Sarah Spale, bekannt aus der SRF-Serie «Wilder».

Ausstrahlung:
Freitag, 21. Mai 2021, 08.15 Uhr, online auf srf.ch/audio;
Samstag, 22. Mai 2021, 08.30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur; 12.40 und 18.30 Uhr, Radio SRF 4 News

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 21. Mai 2021, 08.15 Uhr, online auf srf.ch/audio

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/audio/filmpodcast-kino-im-kopf

Bilder

Informationen

Zurück