60 Jahre «Musik für einen Gast»: Musikalische Zeitreise mit Franz Hohler

Kultur

60 Jahre «Musik für einen Gast»: Musikalische Zeitreise mit Franz Hohler

Die populäre Radio-Sendung «Musik für einen Gast» feiert ihr 60-Jahr-Jubiläum mit einer Live-Ausgabe, die ausnahmsweise auch im Fernsehen ausgestrahlt wird. Als Ehrengast mit dabei: Schriftsteller, Musiker und Kabarettist Franz Hohler.

«Musik für einen Gast» gehört zu den ältesten SRF-Sendungen: 1964 ging sie erstmals über den Äther. Franz Hohler hat das beliebte Radioformat von Anfang an miterlebt und war selbst bereits zweimal zu Gast: 1975 und 1999. Ein Vierteljahrhundert später nimmt der 81-Jährige das Publikum erneut mit auf eine musikalische Reise durch sein bewegtes Leben. Er erzählt über sein Bühnendasein, seine Freundschaft zu Mani Matter, das Älterwerden und die Liebe zu seinem Cello, das ihn jahrelang bei seinen Auftritten begleitet hat. Die Jubiläumssendung wird moderiert von Eva Oertle. Es ist bereits ihre 100. Sendung «Musik für einen Gast». 

Über die «Musik für einen Gast»-Spezialausgabe hinaus öffnet SRF anlässlich des Jubiläums das Sendungsarchiv für die Zuhörerinnen und Zuhörer. Auf srf.ch können neu rund 2000 Gespräche aus sechs Jahrzehnten nachgehört werden – von der ersten Sendung mit dem damaligen Direktor des Basler «Zolli» bis zur Jubiläumsausgabe mit Franz Hohler. SRF hat anlässlich des Jubiläums sämtliche Folgen digitalisiert. 

«Musik für einen Gast» ist eine Radio-Talkshow, die einen Menschen und seine Musik in den Fokus rückt. Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik oder Wirtschaft erzählen von ihrem Leben, ihrem Beruf, ihren Träumen und Visionen und vor allem von der Musik, die sie nachhaltig beeinflusst hat. Die Sendung gibt es auch als Podcast.

Ausstrahlung: Sonntag, 28. April 2024, 12.35 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und 15.35 Uhr, SRF 1

Wiederholungen:

  • Montag, 29. April 2024, 23.05 Uhr, SRF 1
  • Samstag, 4. Mai 2024, 11.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 28. April 2024, 12.35 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und 15.35 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 18. April 2024

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/musik-fuer-einen-gast

Bilder

Informationen

Zurück