«Tagesschau»: Claudio Spescha neuer Moderator am Mittag und Vorabend

Information

«Tagesschau»: Claudio Spescha neuer Moderator am Mittag und Vorabend

Das Moderationsteam der «Tagesschau» am Mittag und am Vorabend ist wieder komplett. Claudio Spescha folgt ab September 2019 auf Maureen Bailo, die SRF verlässt. Der Bündner ist seit Ende 2014 als Newsjournalist für die «Tagesschau» tätig und wird nun zu einem Gesicht der Sendung.

Claudio Spescha Moderator Tagesschau

Claudio Spescha hat in Zürich und Montpellier Romanistik und Publizistik studiert und mit dem Lizenziat abgeschlossen. Der in Chur aufgewachsene Bündner mit Wurzeln in der Surselva verfügt über eine lange Erfahrung im audiovisuellen Journalismus. Ab 2004 arbeitete er zehn Jahre lang für RTR, zuerst als Radiojournalist in Chur, wo er unter anderem Info-Magazine moderierte, ab 2010 dann als Bundeshauskorrespondent für Radio und TV in Bern. Im Bundeshaus moderierte er auch die TV-Debatte «Controvers» von der Parlamentssession der Eidgenössischen Räte.

Im November 2014 wechselte Claudio Spescha zu SRF, wo er bis 2018 als Redaktor und Reporter für die «Tagesschau» im Einsatz war. Seit November 2018 ist er Mitglied der Inland- und der Videoredaktion im Newsroom. Ab September 2019 gehört er nun auch zum Moderationsteam der «Tagesschau» am Mittag und am Vorabend. Claudio Spescha folgt auf Maureen Bailo, die SRF verlässt.

Claudio Spescha: «Es freut mich, dass ich in Zukunft neben meiner Arbeit als Redaktor und Reporter durch die ‘Tagesschau’ führen darf und so die engagierte Arbeit, die meine Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag leisten, nach aussen tragen kann.»

Andrea Krüger, Leiterin Videoredaktion: «Wir freuen uns sehr, mit Claudio Spescha einen erfahrenen Journalisten für die Moderation gewinnen zu können. Claudio Spescha kennt die ‘Tagesschau’ seit vielen Jahren, er kennt die hohen Qualitätsansprüche und bringt dank seiner Live-Erfahrung als Reporter die besten Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Aufgabe mit.»

Zurück

Detailinformation

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/tagesschau

Bilder

Informationen

Zurück