«Sternstunde Religion»: Ahmad Milad Karimi wird Gastmoderator

Kultur

«Sternstunde Religion»: Ahmad Milad Karimi wird Gastmoderator

Ahmad Milad Karimi kam als 13-jähriger afghanischer Junge mit seiner Familie nach Deutschland. Heute ist er Professor am Zentrum für Islamische Theologie in Münster in Deutschland, Buchautor, Herausgeber, Koranübersetzer und neu Gastmoderator in der «Sternstunde Religion».

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi Moderator Sternstunde Religion 2021

Dass Karimi heute auf einem Lehrstuhl für Islamische Philosophie und Mystik sitzt, verdankt er seiner Zielstrebigkeit, einem unbändigen Wissensdurst und einigen Lehrpersonen in Deutschland, die den talentierten Jungen unterstützten. Karimi war schon in jungen Jahren fasziniert von der Philosophie. Er arbeitete sich zur deutschen Sprache durch, überwand all die bürokratischen und schulischen Hürden und landete in einem Förderprogramm der «Studienstiftung des deutschen Volkes».

Der Koranübersetzer Karimi ist bekannt für seinen kreativen, spirituellen Zugang zu den heiligen Schriften und seiner Kunst, den Koran als offenes, vieldeutiges Werk zu vermitteln. Laut Karimi gibt es viele Lesearten und Kontexte des Korans, die wichtig seien und berücksichtigt werden müssten: etwa die historische oder die ästhetische Leseart. Es sei aber auch ein ethisches Werk und ein Werk der Spiritualität und Mystik. Oft vergleicht er den Koran mit einer Oper. Karimi engagiert sich vehement für eine vertiefte, kenntnisreiche Diskussion über den Koran unter Musliminnen und Muslimen, ebenso wie für den interreligiösen Austausch.

Milad Ahmad Karimi wird als Gastmoderator ab Herbst 2021 insgesamt vier Sendungen moderieren. Die erste läuft am 12. September 2021, um 10.00 Uhr auf SRF 1. Zu Gast ist der deutsche Philosoph und Judaist Frederek Musall.

Die weiteren Sendungen, die er moderiert, zeigt SRF jeweils sonntags, am 31. Oktober, 21. November und 19. Dezember 2021.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Sonntag, 12. September 2021, 10.00 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 8. September 2021

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sternstundereligion

Bilder

Informationen

Zurück