«SRF DOK»: Inside Kronenhalle – Luxus und Tradition im Kultrestaurant

Kultur

«SRF DOK»: Inside Kronenhalle – Luxus und Tradition im Kultrestaurant

An der Kronenhalle kommt man in der Zürcher Gastroszene nicht vorbei – und das seit 100 Jahren. Im legendären Restaurant treffen sich Prominente aus aller Welt. In einer dreiteiligen «DOK»-Serie blickt SRF hinter die Kulissen des Traditionsbetriebs.

Die Kronenhalle blickt auf eine lange Geschichte zurück. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums begleitet SRF im Rahmen einer dreiteiligen «DOK»-Serie Persönlichkeiten, die der Zürcher Institution eng verbunden sind. 

Eine dieser Persönlichkeiten ist Küchenchef Peter Schärer. Seit über 30 Jahren bekocht er Gäste aus aller Welt in der Kronenhalle und kennt deren Ansprüche. Was bereits morgens um 06.30 Uhr für Aufregung sorgen kann, verrät er in der ersten Folge «Inside Kronenhalle – Luxus und Tradition im Kultrestaurant».

Für viele Stammgäste bedeutet die Kronenhalle Heimat: Starfotograf Michel Comte hat sämtliche Familienfeste in «seinem» Restaurant gefeiert. «It’s home – die Kronenhalle ist Heimat für mich», schwärmt der 70-Jährige, der einen grossen Teil seines Lebens in den USA verbracht hat. Wie er, schätzen viele der zahlreichen Stammgäste die Konstanz des Traditionsbetriebs, das Ambiente und die Kunst. 

Dass alles bleibt, wie es ist, regelt das Testament des einstigen Besitzers Gustav Zumsteg – Sohn der Gründerin Hulda Zumsteg. Mit Sous Chef Robert Zeller arbeitet heute noch ein letzter Verwandter der Zumstegs in der Kronenhalle. Ihrem Vermächtnis fühlen sich alle verpflichtet. «Gustav fehlt bis heute», findet Robert Zeller. «Ich habe ihm versprochen, die Küche in seinem Sinn weiterzuführen», ergänzt Peter Schärer.

In drei Folgen blickt SRF zurück auf eine traditionsreiche Restaurantgeschichte:

  • Freitag, 5. April 2024, 21.05 Uhr, SRF 1
  • Freitag, 12. April 2024, 21.05 Uhr, SRF 1
  • Freitag, 19. April 2024, 21.05. Uhr, SRF 1

Ausstrahlung: Ab Freitag, 5. April 2024, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Freitag, 5. April 2024, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 26. März 2024

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück