«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial»: Manu Burkart entdeckt die Berge

Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial»: Manu Burkart entdeckt die Berge

Seit neun Jahren begleitet «SRF bi de Lüt» in der Sommer- und Herbstsaison Hüttenwartinnen und Hüttenwarte in den Schweizer Alpen. Für die Samstagabendsendung «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» macht sich erstmals Manu Burkart auf eine Hüttentour.

SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten spezial Moderator Manu Burkart 2020

In der Samstagabendsendung «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial» vom 5. Dezember 2020 wagt Manu Burkart den Schritt von der Divertimento-Bühne in die Berge, um drei Hüttenwartinnen und Hüttenwarte zu besuchen, die in früheren Sendungen porträtiert wurden. Zwar ist hochalpines Wandern und übernachten in Hütten für ihn Neuland, doch: «Bei der Anfrage zu diesem Fernsehabenteuer musste ich kein zweites Mal überlegen. Ich liebe die Natur und die Berge, und ich treffe gerne Menschen. ‘Hüttengeschichten Spezial’ deckt das alles ab», sagt Burkart.

Nach einem emotionalen Abschied von seiner Familie und den Minischweinchen startet Manu Burkart bestens gelaunt seine Hüttentour. Als erstes besucht er Simone Keller auf der Motterasciohütte. Tochter Lelia ist mittlerweile ein Jahr alt und hält alle auf Trab – und im Dezember kommt das Brüderchen auf die Welt. Wie wollen Simone und ihr Partner Martino Familie, Hüttenleben und die Schreinerei im Tal unter einen Hut bringen?

Von der Motterasciohütte aus fährt Manu mit einem Abstecher nach Italien weiter ins Bergell. Der Aufstieg zur Sasc-Furä-Hütte bereitet ihm Bauchschmerzen: Der steile Weg dauert über sechs Stunden. Kaum geschafft, steht Manu schon vor der nächsten Herausforderung: Heidi Altweger will ihm das Klettern beibringen. Dass die Hüttenwartin dafür Zeit hat, liegt daran, dass ihre Hütte kaum ausgelastet ist. Der Grund: der anstrengende Weg und Corona. Heidi denkt übers Aufgeben nach.

Zu guter Letzt reist Manu in den Kanton Uri. Zusammen mit der Tochter des Hüttenwartpaars Ursi und Walti Gehrig und ihrer kleinen Familie wandert er auf die Sewenhütte. Auch seine Gitarre ist mit dabei. Abends findet nämlich der traditionelle «Ürner Aabe» statt und Manu soll Walti Gehrig musikalisch unterstützen. Ländlermusik ist für den Rockmusiker eine ganz neue Erfahrung. Ob sein Auftritt gelingt?

Weitere Bilder zur Sendung sind hier zu finden. 

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 5. Dezember 2020, 20.10 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/huettengeschichten

Bilder

Informationen

Zurück