«Schweizers Heimwerker:innen»: Premiere im SRF-Sommerprogramm

Unterhaltung

«Schweizers Heimwerker:innen»: Premiere im SRF-Sommerprogramm

«Happy Day»-Architekt Andrin Schweizer präsentiert, begleitet und kürt in seiner Sendung die besten Projekte von Schweizer Heimwerkerinnen und Heimwerkern. Vom Gartenhaus über das neu gestaltete Kinderzimmer bis zum selbst gebauten Weinkeller ist alles dabei. Einzige Vorgabe: Beim Umbau dürfen keine Profis helfen.

Schweizers Heimwerker:innen Keyvisual 2021

Andrin Schweizer ist seit über 20 Jahren Architekt und seit 14 Jahren in der Umbau-Rubrik von «Happy Day» zu sehen. Das Publikum kennt ihn als den Mann, der immer wieder Unmögliches möglich macht. Wie kaum ein anderer schafft er es, alten Räumen stilsicher, individuell und mit sehr viel Herzblut neues Leben einzuhauchen.

Im Gegensatz zu «Happy Day» bauen bei «Schweizers Heimwerker:innen» nicht die Profis um, sondern Menschen, die in ihrer Freizeit gerne zu Pinsel, Stichsäge oder Hammer greifen. Die von Corona geprägten Monate haben viele dazu gebracht, ihr Zuhause neu zu gestalten und umzubauen oder sonstige Projekte in Haus und Garten anzugehen. «Ein Zuhause soll nicht mehr und nicht weniger sein als ein gelebter Traum», ist Andrin Schweizer überzeugt. «Und ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Sendung Menschen unterstützen kann, sich diesen Traum selbst zu erfüllen.» Nach einem ersten Besuch, bei dem der 51-Jährige die Pläne der Familie erfährt und Tipps gibt, beobachtet er das Geschehen aus der Ferne und kürt am Ende die «Meisterleistung» der Sendung.

In jeder der vier Folgen werden mehrere Projekte unterschiedlicher Art zu je einem Thema vorgestellt: Wohnzimmer, Kinderzimmer, Freizeit und Outdoor. So sollen beispielsweise in Falera GR bei Familie Darms in Folge 2 aus zwei Kinderzimmern coole Teenie-Zimmer werden. In der dritten Folge möchte sich Familie Scherrer aus Salez SG den Wunsch vom eigenen Weinkeller erfüllen und Rachel Roth aus Oberwil-Lieli AG plant mit ihren zwei Kindern aus der alten Werkstatt ein Home-Gym zu gestalten. Und in Folge 4 will Familie Galliker aus Mollis GL für ihre drei Kinder im Garten ein Spielhaus bauen. Die Serie startet am Freitag, 23. Juli, mit Projekten zum Thema Wohnzimmer.

Die Dokutainment-Serie «Schweizers Heimwerker:innen» bietet überraschende Vorher-/Nachher-Effekte, spannende Challenge-Momente und ganz viele Tipps und Tricks für die Zuschauenden zu Hause.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitags, ab 23. Juli 2021, 21.00 Uhr, SRF 1

Sender

Bilder

Informationen

Zurück