«Samstagsrundschau»: Markus Ritter und die Wut der Bauern

Information

«Samstagsrundschau»: Markus Ritter und die Wut der Bauern

Nun protestieren die Bäuerinnen und Bauern auch in der Schweiz. Bauernverbands-Präsident Markus Ritter mahnt zur Ruhe und verspricht mehr Einsatz für bessere Preise. Doch hat er die Wut der Bäuerinnen und Bauern noch im Griff? Die Sendung wird moderiert von Dominik Meier.

Sie sind wütend. Und sie werden es immer mehr. Inzwischen protestieren Bäuerinnen und Bauern in der ganzen Schweiz für höhere Preise und weniger staatliche Auflagen. Bauernverbands-Präsident Markus Ritter kommen die Protest-Aktionen ungelegen: Er fürchtet um das Image der Bäuerinnen und Bauern in der Bevölkerung. Entgleitet ihm da gerade die eigene Basis?

Unter Druck der Proteste hat der Bauernverband eigene Forderungen lanciert: Aldi, Migros, Coop und Co. sollen den Bauern fünf bis zehn Prozent mehr bezahlen. Wie will Ritter das durchbringen? Und wie dramatisch ist die Einkommenssituation der Landwirtinnen überhaupt?

Thema in der «Samstagsrundschau» ist auch der Verteilkampf ums Geld im Bundeshaus. Der Bundesrat möchte bei den Bäuerinnen und Bauern den Rotstift ansetzen. Und wenn künftig die Armee deutlich mehr Geld erhält, drohen weitere Kürzungen auch auf Kosten der Landwirtschaft. Landwirtschaft oder Armee? Wie wird dieser Verteilkampf ausgehen?

Markus Ritter ist Gast in der «Samstagsrundschau» bei Dominik Meier.

Ausstrahlung: Samstag, 2. März 2024, 11.30 Uhr, Radio SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 2. März 2024, 11.30 Uhr, Radio SRF 1

Publiziert am
Freitag, 1. März 2024

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/samstagsrundschau

Bilder

Informationen

Zurück