angle-left «Rüüdig schön – Luzerner Fasnacht trotz allem»: Marco Thomann trifft Fasnächtler in Zivil
Unterhaltung

«Rüüdig schön – Luzerner Fasnacht trotz allem»: Marco Thomann trifft Fasnächtler in Zivil

Die Luzerner Fasnacht konnte 2020 noch durchgeführt werden, in diesem Jahr musste sie aber coronabedingt auch abgesagt werden. Moderator Marco Thomann besucht die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler und zeigt, was diese in der fasnachtslosen Zeit machen und schaut in das reichhaltige Archiv von SRF.

Marco Thomann Kommentator Luzerner Fasnacht

Unter anderen trifft Marco Thomann Daniel Abächerli, dieser hatte als amtierender Präsident des Luzerner Fasnachtskomitees die undankbare Aufgabe, die Fasnacht 2021 in Luzern abzusagen. Der LFK-Präsident von 1991, Urs Ottiger, war in der gleichen Lage wie der aktuelle. Nur war es damals keine Pandemie, sondern der Irak-Krieg, der fast die Luzerner Fasnacht verhindert hätte. 

Die Schneiderin Gisela Rast begleitet Fasnachtsgruppen und vor allem ihre Tambourenmeister bei der Gestaltung ihrer Kostüme. Da die Fasnacht in diesem Jahr nicht stattfindet, sind alle Aufträge verschoben oder verlängert worden – die Schneiderin ist damit eigentlich in einem Leerlaufjahr. Ähnlich geht es dem Maskenkünstler Jan Widmer. Er hat sein eigenes Maskenatelier und arbeitet sonst das ganze Jahr an den verschiedenen «Grinden» für die Fasnacht. In diesem Jahr musste er zurück auf seinen erlernten Beruf als Schreiner und restauriert aktuell im Aargau eine Kirche.

In der Sendung werden auch fröhliche und lustige Bilder aus den vergangenen Jahren gezeigt. Schon in den 50er-Jahren waren Kameras an der Luzerner Fasnacht dabei und haben das närrische Treiben in der Leuchtenstadt abgebildet. Ausgefallene Sujets und lüpfige Musik von den unzähligen «Guggenmusigen» machen die rüüdige Zeit in Luzern aus.

Ausstrahlung: Montag, 15. Februar 2021, 16.30 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 15. Februar 2021, 16.30 Uhr, SRF 1

Sender

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren