«Rundschau»: Zugentgleisung im Gotthardtunnel – Eine Katastrophe mit Ansage
2023 verunfallte im Gotthard-Basistunnel ein Güterzug. Eine solche Entgleisung kann jederzeit wieder geschehen. Das zeigen Recherchen der «Rundschau». Ausserdem: Bei jungen Männern boomt der Fitness-Kult – bei den Frauen gibt es eine Gegenbewegung. Und: Was man in Kiew von Trumps Friedensplänen hält. Moderiert wird die Sendung von Gion-Duri Vincenz.

Zugentgleisung im Gotthardtunnel: Eine Katastrophe mit Ansage
150 Millionen Franken Schaden verursachte 2023 der Unfall im Gotthard-Basistunnel, der Tunnel blieb ein Jahr lang gesperrt. Alles wegen eines kaputten Waggonrads. Recherchen der «Rundschau» zeigen jetzt: Das hat System und kann jederzeit wieder passieren – mit potenziell katastrophalen Folgen.
Im Gespräch: SVP-Nationalrat Benjamin Giezendanner, der Waggon-Firmen trotzdem gesetzlich nicht stärker in die Pflicht nehmen will.
Fitness-Kult: Junge Männer unter Druck
Viele junge Männer mühen sich fast täglich im Fitnessstudio ab, wollen einen muskulösen und perfekten Körper – angetrieben von den sozialen Medien. Während weibliche Schönheitsideale seit einigen Jahren hinterfragt werden – Stichwort «body positivity» – geschieht das bei Männern noch kaum.
Amerikas Kehrtwende: Eine Zumutung für die Ukraine
Bis vor kurzem waren die USA die wichtigsten Verbündeten der Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland. Doch nun bezeichnet der US-Präsident Donald Trump Wolodymyr Selenski als Diktator und verhandelt über dessen Kopf hinweg mit Moskau. Wie kommt das in der Ukraine an? Die «Rundschau» fragt nach, bei Selenski-Berater Mychajlo Podoljak, bei Menschen auf der Strasse und an der Front, wo die Kämpfe mit unverminderter Brutalität weitergehen.
Ausstrahlung: Mittwoch, 26. Februar 2025, 20.10 Uhr, SRF 1