«Rundschau»: Coronavirus – Exit-Strategie, Asylwesen, Spargelernte

Information

«Rundschau»: Coronavirus – Exit-Strategie, Asylwesen, Spargelernte

Wie lange werden die Notmassnahmen weiterbestehen? Wie kommt die Schweiz aus dem kollektiven Stillstand wieder raus? Politik und Wissenschaft sind sich da nicht einig. Ausserdem: Der Kampf gegen das Coronavirus im Asylwesen. Und: Wie ein Spargelbauer das «weisse Gold» vor der Coronakrise retten will. Dominik Meier führt durch die Sendung.

Dominik Meier Moderator Rundschau 2019

Raus aus dem Notstand: Suche nach Corona-Exit-StrategieDie Einschränkungen in Gesellschaft und Wirtschaft werden früher oder später gelockert. Doch Epidemiologen warnen bereits jetzt: Ohne richtige Exit-Strategie könnte es zu einer neuen Ansteckungswelle kommen. Wissenschaftlerinnen fordern, von Asien, wo der Ausstieg streng überwacht wurde, zu lernen. An der «Rundschau»-Theke ist Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Gewerbeverbandes. Er will, dass die Geschäfte schrittweise wieder öffnen, und befürchtet, dass der Armeeeinsatz zu Lasten der Wirtschaft geht.

Virus im Heim: Corona-Kampf im Asylwesen
Bund, Kantone und Gemeinden versuchen, den Ausbruch von Covid-19 in Asyl-Unterkünften zu verhindern. Der Kampf gegen das Virus ist im Asylwesen eine Herausforderung. Denn: In vielen Heimen ist der Platz beschränkt. Es ist nicht einfach, Social Distancing einzuhalten. Das zeigt die Reportage aus Asylunterkünften.

Rettet die Spargeln: Landwirtschaft unter Druck
Die Coronakrise trifft auch Landwirtinnen und Landwirte hart. Als erste bekommen das die Spargelbauern zu spüren: Weil Abnehmer fehlen, bleibt das Luxusgemüse im Boden. Dauert der Lockdown an, sind in der Landwirtschaft auch noch andere Ernten gefährdet.

Ausstrahlung: Mittwoch, 1. April 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 1. April 2020, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück