«Reporter»: Rätos letzter Wunsch – Ein schwieriges Erbe im Mangrovendschungel

«Reporter»: Rätos letzter Wunsch – Ein schwieriges Erbe im Mangrovendschungel

Wer unerlaubt sein Land betritt, riskiert eine Ladung Schrot abzubekommen. Der Schweizer Räto Pfranger verteidigt mit seiner Winchester seit über 20 Jahren einen unberührten Flecken Land in den Mangrovensümpfen von Nicaragua.

Reporter_Raeto-Pfranger-bewacht-seinen-Mangrovendschungel.jpg
Der Mathematikprofessor wanderte in den späten 60er-Jahren mit seiner Familie nach Lateinamerika aus, weil er genug vom Kapitalismus und der Konsumgesellschaft hatte. Bald verliess er seine Frau und die Kinder und machte es sich zur Lebensaufgabe, in seiner neuen Heimat für die Erhaltung von Pflanzenarten und Tieren zu kämpfen. Doch das Naturparadies ist in Gefahr: Bauern aus der Umgebung zünden die Wälder an, um sie in Palmöl-Plantagen umzuwandeln. Zudem ist der inzwischen 73jährige Räto krank und glaubt, bald sterben zu müssen. Am liebsten hätte er, wenn Tochter Catalina, die in der Schweiz lebt, sein Erbe antreten würde.

 

Reporter Hanspeter Bäni hat die Tochter auf der Reise zu ihrem Vater begleitet. Mit der Kamera dokumentiert er die Begegnung, die von gegenseitigen Hoffnungen und Erwartungen geprägt ist.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 10. Februar 2013, 21.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/reporter

Bilder

Informationen

Zurück