«Reporter»: Die zwei Leben des Patrick Fuchs – wie ein Schweizer Banker in Burma zum gefeierten Filmstar wurde

«Reporter»: Die zwei Leben des Patrick Fuchs – wie ein Schweizer Banker in Burma zum gefeierten Filmstar wurde

Patrick Fuchs führt eine Art Doppelleben: Als ehemaliger Schweizer Banker berät er Geschäftsleute. Gleichzeitig ist er ein gefeierter Filmstar in Burma. Wenn er dort auf die Strasse geht, wird hinter seinem Rücken getuschelt. Jeder kennt Aung Thura, den bekannten Hauptdarsteller im Film «Schatten der Vergangenheit».

patrickfuchs2.jpg
Patrick Fuchs alias Aung Thura, geboren in Effretikon bei Winterthur, spricht fliessend Burmesisch. Das kommt ihm in seinem anderen Leben zugute: Er berät Unternehmen, die sich in Burma niederlassen wollen. Als ausgebildeter Schweizer Banker mit Doktortitel und Maschineningenieur der ETH ist er ein gefragter Mann.

 

Hansjürg Zumstein hat Patrick Fuchs in Burma besucht. Seine Reportage zeigt unter anderem, wie Fuchs zusammen mit Bundesrat Didier Burkhalter die Schweizer Botschaft in Burma eröffnet - und wie die Burmesinnen und Burmesen den Schweizer Banker anhimmeln - wegen seiner Filmrolle.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 13. Januar 2013, 21.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/reporter

Bilder

Informationen

Zurück