«Reporter»: Der Gantrufer – Wie Alois Wyss Vieh und mehr verkauft

«Reporter»: Der Gantrufer – Wie Alois Wyss Vieh und mehr verkauft

Alois Wyss, 71jährig, ist seit über fünfzig Jahren als Gantrufer tätig. Er hat die Steigerungen der letzten Jahrzehnte massgeblich mitgeprägt und als Profi-Auktionator in unterschiedlichsten Bereichen die Veränderungen in der Landwirtschaft hautnah miterlebt.

reporter1.jpg
Alois Wyss führt heute noch jährlich rund achtzig Auktionen nicht nur mit Vieh durch, sondern auch von Teppichen, Oldtimern oder Bildern. Der persönliche Kontakt ist in seiner Branche das Wichtigste. Deshalb besucht Wyss seine (potenziellen) Kunden zu Hause.

 

Schon sein Urgrossvater war Gantrufer. Doch weder einer der drei erwachsenen Söhne noch die Tochter ist bis jetzt an einer Weiterführung dieser Tätigkeit interessiert.

 

Reporterin Claudia Steiner mit einem Porträt über einen der letzten seines Standes.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 30. Juni 2013, 21.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/reporter

Bilder

Informationen

Zurück