«Puls»: Coronavirus – Wie schützen wir die Schwächsten?

Information

«Puls»: Coronavirus – Wie schützen wir die Schwächsten?

Covid-19 hat das erste Todesopfer in der Schweiz gefordert: eine Seniorin. Wie können Risikogruppen wirksam geschützt werden? «Puls» besucht eine Rehaklinik und bietet einen Livechat zum Thema. Ausserdem: Wie Forscher die Ausbreitung des Virus tracken und wann mit einer Therapie zu rechnen ist.

Daniela Lager Moderatorin Puls

Krank oder geschwächt – Wie eine Klink Risikopersonen schützt
Menschen mit Herzkrankheiten, mit chronischen Lungenleiden wie COPD oder Betagte sind besonders gefährdet durch den Ausbruch des Coronavirus. «Puls» begleitet den Chefarzt der Pneumologie und die Pflegedienstleiterin der Rehaklinik Barmelweid und zeigt, wie dort Risikogruppen geschützt werden.

Expertenchat: Die Schwächsten vor Corona schützen
Soll ich meine Grosseltern noch besuchen? Wie kann ich meine pflegebedürftigen Eltern unterstützen, ohne sie anzustecken? Welche Vorerkrankungen sind am gefährlichsten? Die Expertenrunde beantwortet Fragen live im Chat.

Digitale Virenjäger – Auf den Spuren von SARS-CoV-2
Wie schnell verbreitet sich das Coronavirus? Antworten auf diese wichtige Frage suchen Forscherinnen und Forscher der Universität Basel und der ETH Zürich. Anhand von Gensequenzen versuchen sie, die Spuren des Virus rund um den Globus nachzuverfolgen. Ihre Berechnungen könnten die Pandemie verlangsamen.

Lungenkrankheit Covid-19 – Wann gibt es eine Therapie?
Die Welt wartet auf ein Medikament oder eine Impfung gegen das grassierende Virus SARS-CoV-2. «Puls» erklärt die verschiedenen Ansätze für eine Therapie – und zeigt, welche Hürden es noch zu überwinden gilt.

Ausstrahlung: Montag, 9. März 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 9. März 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück