«Puls»: Corona – Behandlung ja oder nein?

Information

«Puls»: Corona – Behandlung ja oder nein?

Nicht alle wollen um jeden Preis überleben. «Puls» spricht mit Menschen, die sich jetzt über lebensverlängernde Massnahmen Gedanken machen, und zeigt die Konsequenzen ihrer Entscheidung. Und: Grundversorgung trotz Corona, Masken ja oder nein, sowie ein Expertenchat zum steigenden Druck zu Hause. Daniela Lager moderiert die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2019

Grundversorgung trotz Corona – Es gibt auch andere Patientinnen und Patienten
In vielen Spitälern und Hausarztpraxen dreht sich alles um Corona. Was bedeutet das für die Grund- und Notfallversorgung von Nicht-Covid-Patientinnen und -Patienten? «Puls» begleitet einen Hausarzt und die Verantwortlichen im Spitalzentrum Biel und zeigt, wie sehr sich der medizinische Alltag verändert hat.

Expertenchat: Steigender Druck in den eigenen vier Wänden
Intensivstation Die Corona-Isolation dient der Gesundheit, stresst die Psyche aber täglich mehr. Wie umgehen mit dem steigenden Druck? Wie die Isolation ertragen? Und wie die Beziehung retten? Vier Fachpersonen aus der Psychologie und Psychiatrie beantworten Fragen live im Chat.

Der Patientenwille zählt – Corona behandeln oder nicht?
Intensivstation ja oder nein? Hospitalisierung ja oder nein? Palliativmediziner, Spitäler und Fachverbände fordern, dass sich Risikogruppen und Patientinnen und Patienten mit einem Corona-Verdacht rechtzeitig mit den Behandlungsoptionen auseinandersetzen. «Puls» zeigt, weshalb das Sinn macht.

Drei Wochen Quarantäne – Zur Sorge kommt der Stress
Soziale Distanz als Belastung: «Puls» zeigt, wie es der Familie geht, die sich seit drei Wochen freiwillig von der Umwelt abschottet, um ihren kranken Sohn zu schützen.

Schutzmasken für alle – Überfällig oder überflüssig?
Wer in Asien keine Schutzmaske trägt, fällt unangenehm auf. In Europa und auch hierzulande ist es umgekehrt. Das entspricht der Empfehlung des BAG – doch wirken Masken wirklich nicht? Oder geht es eher darum, die wenigen Masken für jene zu sichern, die sie dringender benötigen? «Puls» fragt nach.

Ausstrahlung: Montag, 30. März 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 30. März 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück