«Puls»: Corona-Pandemie: Wie lange muss sich die Schweiz abschotten?

Information

«Puls»: Corona-Pandemie: Wie lange muss sich die Schweiz abschotten?

Die Schweiz schottet sich ab. Wo steht sie in der Pandemiebewältigung? Wie ist der Alltag in Asien, wo die Lage unter Kontrolle scheint? Wie weit ist man mit der Entwicklung von neuen Tests und Impfstoffen? Wie meistert das ein Spital im Engadin, das schon früh erste Covid-19-Patienten behandelte? Daniela Lager führt durch die Sendung.

Daniela Lager Moderatorin Puls 2019

Forscherinnen und Forscher machen Hoffnung – Corona-Impfstoff noch dieses Jahr?
Weltweit laufen Projekte, um einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln. An vorderster Front dabei ist der Berner Immunologe Martin Bachmann. Er zeigt sich gegenüber «Puls» optimistisch: Wenn alles klappt mit den letzten Entwickungsschritten und der Zulassung, könnte noch dieses Jahr ein Impfstoff bereitstehen.

Corona in Asien – Wie nachhaltig ist die Wende?
In China, dem Epizentrum der Pandemie, scheint die Welle vorbei zu sein. In Südkorea ist sie eingedämmt. Zwei Schweizerinnen vor Ort berichten über den Alltag. «Puls» fragt nach: Wie nachhaltig ist diese Wende?

Corona-Diagnose – Was bringen Blutschnelltests? 
Auch für neue Tests läuft die Forschung auf Hochtouren. «Puls» sprach mit einer chinesischen Wissenschaftlerin, die schon in den nächsten Wochen einen Serumtest auf den Markt bringen will. Ein Beitrag darüber, wie solche Tests funktionieren und was sie aussagen.

Corona im Regionalspital – Aufrüsten für neue Fälle
Das Spital Samedan gehörte zu den ersten Spitälern, die mit Covid-19-Fällen konfrontiert waren. Jetzt erwartet man zusätzliche Fälle und holt ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück. «Puls» zeigt, wie man sich im Engadin abstimmt und sich auf den Ernstfall vorbereitet.

Schutz vor dem Virus – Neues zur Hygiene
Eine neue Studie zeigt, wie lange Sars-CoV-2 überlebt und was passiert, wenn es mit Desinfektionsmittel in Kontakt kommt. Virologe Volker Thiel ordnet die Ergebnisse ein. Und: Was Seife zum Virenkiller macht.

Leben in Quarantäne – Angst vor einer Ansteckung
Soziale Distanz als Belastung: Wie es der Familie geht, die sich seit drei Wochen freiwillig von der Umwelt abschottet, um ihren kranken Sohn zu schützen.

Expertenchat: Wie umgehen mit der Corona-Pandemie?
Was bedeutet die neueste Entwicklung für meinen Alltag? Wie soll ich mich verhalten, um eine Ansteckung zu vermeiden? Gehöre ich zu einer Risikogruppe? Vier Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner beantworten Fragen live im Chat.

Ausstrahlung: Montag, 23. März 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 23. März 2020, 21.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück