«Persönlich»: Politik und Sport – Esther Friedli und Michael Stäuble

Unterhaltung

«Persönlich»: Politik und Sport – Esther Friedli und Michael Stäuble

Beide sind es sich gewohnt, vor und für Menschen zu sprechen. Die Politikerin Esther Friedli debattiert als St. Galler Ständerätin. Michael Stäuble kommentierte während Jahrzehnten diverse Sportarten für das Schweizer Fernsehen. Die Sendung wird moderiert von Michèle Schönbächler.

Esther Friedli – St. Galler Ständerätin
Im Kanton Bern aufgewachsen, im Toggenburg zu Hause. Esther Friedli ist in einem politischen Umfeld aufgewachsen. Schon früh engagierte sie sich im Jugendparlament. Sie will die Gesellschaft mitbewegen. Die studierte Politologin liess sich unter anderem in Dänemark ausbilden und wurde 2019 für St. Gallen in den Nationalrat gewählt. Vor einem Jahr gelang ihr als erste SVP-Vertreterin des Kantons St. Gallen der Sprung in den Ständerat. In Ebnat-Kappel führt sie mit ihrem Lebenspartner Toni Brunner und dessen Bruder Andy Brunner den Landgasthof Sonne, in dem schon viel Politprominenz zu Besuch war und einige Jassrunden länger als geplant gedauert haben. Esther Friedli züchtet Ehringerkühe und gewann ein parlamentarisches Jassturnier.

Michael Stäuble – ehemaliger Sportkommentator
Auch Michael Stäuble engagierte sich schon politisch. Sein Versuch als junger Mann, den Stimmzwang im Kanton Schaffhausen abzuschaffen, scheiterte. Seine Laufbahn als Kommentator für verschiedene Sportarten ist umso beeindruckender. Während fast 30 Jahren kommentierte der gebürtige Schaffhauser die Formel 1-Rennen im Schweizer Fernsehen. Mit seiner Stimme begleitete er das Publikum bei den vier olympischen Goldmedaillen von Skispringer Simon Ammann. Sein Spruch «Flieg, Simi, flieg! ist schon fast legendär. Vor zwei Jahren wurde Michael Stäuble pensioniert. Der 65-Jährige engagiert sich aber weiterhin für den Sport, er spielt Curling und ist auch OK-Präsident der Curling Weltmeisterschaft 2024 in Schaffhausen. 

Die Talksendung wird live mit Publikum aus dem Stadthaussaal Illnau-Effretikon übertragen.

Ausstrahlung: Sonntag, 24. März 2024, 10.00 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 24. März 2024, 10.00 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Mittwoch, 20. März 2024

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/persönlich

Bilder

Informationen

Zurück