angle-left «Neumatt» – Das neue Serienhighlight bei SRF
Kultur

«Neumatt» – Das neue Serienhighlight bei SRF

«Neumatt» ist die Geschichte einer Familie zwischen Stadt und Land, die um das Überleben ihres Hofes kämpft. Dabei muss sie sich nicht nur mit den komplexen Herausforderungen der modernen Landwirtschaft, sondern auch mit ihrer tragischen Familiengeschichte auseinandersetzen.

Neumatt SRF Fernsehserie Keyvisual 2021

Der erfolgreiche Unternehmensberater Michi Wyss verheimlicht in der Stadt seine Herkunft als Bauernsohn und im Dorf weiss niemand, dass Michi schwul ist. Als sein Vater sich umbringt, ist er gezwungen, sich wieder mit seiner Familie zu konfrontieren. Michi soll den verschuldeten Hof für seine Mutter Katharina, seinen Bruder Lorenz und seine Grossmutter Trudi retten. Nur Michis Schwester Sarah hofft auf schnelles Geld durch den Verkauf. Michi gerät unter Druck und droht sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zum Verräter zu werden. 

Unter der Leitung der Producerin Jessica Hefti und den Produzenten Reto Schaerli und Lukas Hobi wurde die achtteilige Serie von der in Zürich ansässigen Zodiac Pictures Ltd. («Die Göttliche Ordnung», «Papa Moll», «Gotthard») produziert. Regie führten Sabine Boss («Jagdzeit», «Dr Goali bin ig») und Pierre Monnard («Platzspitzbaby», «Wilder»). Der Westschweizer Pietro Zuercher («Doppelleben», «Station Horizon») stand hinter der Kamera. 

Gedreht wurde in zwei Drehblöcken von August bis Dezember 2020 in der Stadt Zürich und im Zürcher Oberland. Die Drehbücher wurden, basierend auf einer Idee von Petra Volpe («Die Göttliche Ordnung»), unter der Leitung der Showrunnerin Marianne Wendt («Eden», «Der Irland-Krimi») im Writers‘ Room mit den Autoren Christian Schiller, Dominik Locher, Ruth Rehmet und Piet Baumgartner entwickelt. 

Die Hauptrollen spielen Julian Koechlin, Rachel Braunschweig, Sophie Hutter und Jérôme Humm. In weiteren Rollen sind Roeland Wiesnekker, Judith Hofmann, Immanuel Humm, Paul Kaiser und Marlise Fischer zu sehen. 

«Neumatt» wird ab Sonntag, 26. September 2021, auf SRF 1 jeweils ab 20.05 Uhr ausgestrahlt und ist eine Produktion von SRF und Zodiac Pictures Ltd.:

  • Sonntag, 26. September 2021, Folgen 1 und 2
  • Montag, 27. September 2021, Folgen 3 und 4
  • Mittwoch, 29. September 2021, Folgen 5 und 6
  • Donnerstag, 30. September 2021, Folgen 7 und 8

Sämtliche Folgen sind gleichzeitig mit der Ausstrahlung der ersten Folge bis 180 Tage nach Ausstrahlung der letzten Folge auf Play SRF abrufbar. Zudem stehen alle Folgen bereits ab Samstag, 25. September 2021, auf Play Suisse zur Verfügung.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Sonntag, 26. September 2021, SRF 1

Sender

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren