«NETZ NATUR»-Spezialtag am Nationalfeiertag

Kultur

«NETZ NATUR»-Spezialtag am Nationalfeiertag

Fischotter, Wölfe und Bartgeier – in der Schweiz waren zahlreiche Wildtiere ausgerottet. Heute sind viele Arten wieder zurück. Wie war diese Rückkehr möglich? SRF zwei zeigt am Nationalfeiertag acht «NETZ NATUR»-Sendungen zum Thema. Die Reihe schliesst Moderator Andreas Moser mit einer persönlichen 1.-August-Rede ab.

NETZ NATUR Moderator Andreas Moser

Samstag, 1. August 2020, 11.20 Uhr, SRF zwei
«NETZ NATUR»: Die Gehörnten
Stolz und erhaben blicken sie mit ihren gebogenen Hörnern von den höchsten Gräten: Steinböcke sind aus den Schweizer Alpen nicht mehr wegzudenken. Doch das war nicht immer so: Mehr als 100 Jahre gab es sie nicht mehr im Land. 

Samstag, 1. August 2020, 12.20 Uhr, SRF zwei
«NETZ NATUR»: Rehbock, ledig, sucht… 
Sie leben im Wald und sind scheu: Rehe. Jeder kennt sie. Trotzdem weiss kaum jemand, was ein Reh in seinem Leben so treibt. «NETZ NATUR» berichtet von der spannenden Geschichte eines Rehbocks und gestattet einen intimen Einblick ins Leben eines Rehs.

Samstag, 1. August 2020, 13.00 Uhr, SRF zwei
«NETZ NATUR»: Der Luchs geht weiter
Sechs Luchse wurden 2001 in den Westalpen eingefangen und wurden ins Zürcher und St. Galler Oberland umgesiedelt. «NETZ NATUR» hat die Wissenschaftler bei diesem Luchsprojekt begleitet und dokumentiert.

Samstag, 1. August 2020, 14.00 Uhr, SRF zwei
«NETZ NATUR»: Der Ruf des Falken
Wanderfalken sind ein Sinnbild für Kraft und Schnelligkeit. Pestizide brachten sie an den Rand des Aussterbens. Heute sind die Wanderfalken wieder da. Doch noch ist ihre Zukunft nicht gesichert.

Samstag, 1. August 2020, 16.10 Uhr, SRF zwei
«NETZ NATUR»: Im Kreis der Geier
Über den Alpen ziehen sie wieder ihre Kreise. Und sie ziehen weite Kreise der Bevölkerung in ihren Bann – Bartgeier. Was macht den herben Charme des grössten Vogels der Alpen aus?

Samstag, 1. August 2020, 17.05 Uhr, SRF zwei
«NETZ NATUR»: Was macht der Bär?
Wann werden Bären für den Menschen gefährlich? Ist es verantwortbar, dass der Bär in unser dicht besiedeltes Gebiet zurückkehrt, und können Bären und Menschen auch friedlich nebeneinanderleben?

Samstag, 1. August 2020, 18.05 Uhr, SRF zwei
«NETZ NATUR»: Wolf und Bär – Wer braucht Schutz vor wem?
Seit 17 Jahren gibt es Wölfe in der Schweiz. Aber, ob die Schweizerinnen und Schweizer zulassen, dass Wolf und Bär hier tatsächlich wieder heimisch werden, ist ungewiss. «Netz Natur» berichtet, wie man sich damals in der Schweiz auf die Rückkehr der wilden Fleischfresser eingestellt hat.

Samstag, 1. August 2020, 19.00 Uhr, SRF zwei
«NETZ NATUR»: Fischotter und andere Selfies
Naturfreunde machten sich mit automatischen Kameras im Auenwald daran, Biber unbemerkt zu beobachten und ihre Entwicklung zu überwachen – dabei wurden aber neben Bibern auch gegen 50 weitere Tierarten gefilmt.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 1. August 2020, ab 11.20 Uhr, SRF zwei

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/netznatur

Bilder

Informationen

Zurück