«Medientalk»: Die Krisen-Gewinner

Information

«Medientalk»: Die Krisen-Gewinner

Ein Einbruch bei den Inseraten und Kurzarbeit: Den Schweizer Medien geht es schlecht. Diese Aussage trifft derzeit aber nicht auf alle zu. Im «Medientalk» spricht Moderator Salvador Atasoy mit seinen Gästen über jene Medien, die vor allem auf «Community» setzen und mit neuen Ideen versuchen, einen Unterschied zu machen.

Medientalk Radio SRF 4 News Logo

Die Wochenzeitung «WOZ» hat ihre Paywall temporär sistiert und stellt ihre Angebote gratis zur Verfügung. Seither hat sich nicht nur der Traffic verdoppelt, sondern auch die Zahl der Abos und Spenden ist gestiegen. Kurzarbeit ist für die Zeitung derzeit kein Thema.

Das Städteportal Tsri.ch hat zum ersten Mal überhaupt die Zahl von 1000 zahlenden Mitgliedern geknackt und vor Kurzem ein weiteres Crowdfunding lanciert: Mit den Spenden soll eine Recherche finanziert werden, die zeigt, wer im Kanton Zürich trotz Kurzarbeit Dividenden fürs vergangene Jahr auszahlt. Das Spendenziel wurde bereits übertroffen.

Das neue Basler Medienprojekt Bajour hat mit «Gärn gschee» einen Volltreffer in den sozialen Medien gelandet. Das Basler Hilfsangebot zählt mittlerweile über 15000 Mitglieder auf Facebook und hat Ableger in weiteren grossen Schweizer Städten. Bajour belegt damit eine Nische zwischen Aktivismus und Bürgerjournalismus. Statt Stellenabbau gehts bei Bajour um einen massiven Stellenausbau.

Ausserdem im «Medientalk»: Waren die Medien in den vergangenen Wochen zu wenig kritisch? Verschiedene Medienwissenschaftlerinnen und Medienwissenschaftler haben in Interviews und Fachartikeln die Eintönigkeit der Berichterstattung und mangelnde Vielfalt bei Meinungen bei Experten kritisiert. Dafür erhielten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler viel Applaus – von ganz rechts und ganz links. Was ist passiert? Der «Medientalk» ordnet mit folgenden Gästen ein:

  • Silvia Süess («WOZ»);
  • Simon Jacoby (Tsri.ch);
  • Hansi Voigt (Bajour); und
  • Otfried Jarren (Prof. em. UZH).

Ausstrahlung: Samstag, 25. April 2020, 10.33 Uhr, Radio SRF 4 News

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 25. April 2020, 10.33 Uhr, Radio SRF 4 News

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/medientalk

Bilder

Informationen

Zurück