angle-left «LernFilm Festival 2020»: Online-Preisverleihung bei «SRF mySchool»
Information

«LernFilm Festival 2020»: Online-Preisverleihung bei «SRF mySchool»

Beim «LernFilm Festival 2020» werden kreative und inspirierende Lernfilme von Schülerinnen und Schülern in vier Kategorien prämiert. «SRF mySchool» überträgt die Web-Preisverleihung. Raphael Labhart, Moderator von «Clip und klar!» und «SRF Kinder News», führt durch die Sendung.

Lern Film Festival 2020

Was ist ein «Offside»? Wer war Johannes Kepler? Wie kann ich meinen Wasserverbrauch reduzieren? Dass Filme weit mehr als Unterhaltung sein können, beweist das «LernFilm Festival» schon seit acht Jahren. Im Rahmen des Wettbewerbs zeigen Schülerinnen und Schüler jedes Jahr, wie Kurzfilme kreativ und gleichzeitig lehrreich umgesetzt werden können. So werden vielfältige Sachverhalte erklärt und Hintergründe beleuchtet. Für das diesjährige Festival lautet das Motto «Aufbrechen – unterwegs sein – ankommen: Formen und Folgen unserer Mobilität».

Aufgrund der Coronakrise können dieses Jahr die Gewinnerfilme nicht im Rahmen einer Publikumsveranstaltung ausgezeichnet werden. Stattdessen findet die Preisverleihung zum ersten Mal online und im TV statt. Moderator Raphael Labhart, der unter anderem für die Programme «Clip und klar!» und «SRF Kinder News» vor der Kamera steht, vergibt die Preise in vier Kategorien. Unterstützt wird er dabei von Ramin und Julian von der YouTube-Morgenshow «Zwei am Morge». Die Gewinnerfilme werden von einer achtköpfigen Jury nominiert, die sich aus wichtigen Persönlichkeiten aus der Bildungs- und Filmlandschaft der Schweiz zusammensetzt. Am Mittwoch, 24. Juni, ist die Sendung ab 9.00 Uhr auf srf.ch/myschool zu sehen. SRF 1 strahlt das «LernFilm Festival 2020» am Samstag, 27. Juni, ab 10.40 Uhr aus.

 

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 24. Juni 2020, srf.ch/myschool und Samstag, 27. Juni 2020, 10.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/myschool

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren