«Kontext»: Von Fehldiagnosen und unerkanntem Leidensdruck – ADHS im Alter

Kultur

«Kontext»: Von Fehldiagnosen und unerkanntem Leidensdruck – ADHS im Alter

Dass ADHS nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene betrifft, weiss man schon länger. Doch ADHS im Alter ist noch weitgehend unbekannt. Und: Die Kompensationsmechanismen, mit denen sich Betroffene ein Leben lang über Wasser gehalten haben, versagen. Der Leidensdruck ist gross – das Wissen klein.

Doris Surber war schon als Kind verträumt, fiel als Jugendliche durch die Lehrabschlussprüfung als Schneiderin und hat sich ein Leben lang mit Hilfsjobs durchgeschlagen. Die Familie mit zwei Kindern hatte sie im Griff, wenn sie sich aber bei der Arbeit konzentrieren musste, etwa um die Arbeitszeit zu erfassen, oder für Schneiderarbeiten rechnen sollte, dann fiel ihr das schwer. Auch Termine einzuhalten, war nie leicht. Erst mit der Pensionierung erfuhr sie warum: Doris Surber hat ADHS. Die Diagnose ist bei Seniorinnen und Senioren weitgehend unerkannt. Fachleute gehen aber davon aus, dass rund drei Prozent betroffen sind. Oft werden ältere Betroffene fehldiagnostiziert, mit Depressionen oder Demenz. Und Medikamente, die für Patientinnen und Patienten über 65 zugelassen sind, gibt es nicht.

Der «Kontext» beleuchtet, welche zusätzlichen Probleme ADHS im Alter mit sich bringt und erzählt die Geschichte von Doris Surber.

Im Podcast zu hören sind:

  • Doris Surber, Seniorin mit ADHS;
  • Rolf Surber, ihr Mann; und
  • Ana Buadze, leitende Ärztin für das Spezialambulatorium ADHS an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich

Ausstrahlung: Freitag, 19. April 2024, 06.05 Uhr, Radio SRF Podcast

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 19. April 2024, 06.05 Uhr, Radio SRF Podcast

Publiziert am
Mittwoch, 17. April 2024

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kontext

Bilder

Informationen

Zurück